Eine schwere Verbrennung kann die Atmung auf verschiedene Weise beeinträchtigen:
- eine restriktive Störung der Thoraxwandbewegung hervorrufen
- direkte Schädigung der Alveolen zur Verringerung des Gasaustauschs
- eine systemische Entzündungsreaktion mit einer Schädigung der Lunge durch Botenstoffe hervorrufen, wie sie beim ARDS zu beobachten ist
Die Erstuntersuchung muss systematisch erfolgen:
- Betrachten Sie den gesamten Patienten:
- Zyanose bei Sauerstoffmangel
- kirschrosa Farbton bei Kohlenmonoxidvergiftung
- den Brustkorb freilegen:
- auf eine ausreichende, symmetrische Auslenkung achten
- Achten Sie bei allen Gruppen auf eine umlaufende Verbrennung des Brustkorbs und bei Kleinkindern, die überwiegend mit dem Zwerchfell beatmet werden, auf den Bauch; eine Escharotomie kann erforderlich sein
- auf den Grad der Resonanz achten - oft wird ein Pneumothorax bei Mehrfachverletzten übersehen
- auf Atemgeräusche achten
- Zählen Sie die Atemfrequenz; Tachypnoe kann bei Obdachlosen ein frühes Anzeichen für eine Gefährdung sein.
Verabreichen Sie immer 100 % Sauerstoff. Wenn der Patient nicht atmet, zu erschöpft ist, um angemessen zu atmen, oder wenn die Gefahr besteht, dass seine Atemwege verschlossen werden, sollten Sie eine Intubation und Beatmung in Betracht ziehen. Weitere Überlegungen zur Atmung bei Patienten mit begleitendem Trauma finden Sie im Untermenü.
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