Die progressive aufsteigende Teleangiektasie (PAT) ist eine seltene Krankheit, die durch die Entwicklung von Teleangiektasien gekennzeichnet ist, die zunächst auf die Füße und Knöchel beschränkt sind und sich später auf die Beine und den Rumpf und die Arme ausbreiten.
Die Erkrankung ist durch die Entwicklung von Teleangiektasien gekennzeichnet, die zunächst an den distalen unteren Extremitäten auftreten, sich aber langsam und schrittweise auf den Rumpf, die Arme und das Gesicht ausbreiten
Frauen sind am häufigsten betroffen, das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt im vierten Lebensjahrzehnt
Die Diagnose erfolgt klinisch, nachdem andere primäre und sekundäre Ursachen für Teleangiektasien ausgeschlossen wurden.
Die typische Entwicklung ermöglicht die Unterscheidung von der allgemeinen Gruppe der essentiellen Teleangiektasien.
eine systemische Behandlung mit Tetracyclinen, Ketoconazol und Acyclovir hat sich in einigen Fällen als wirksam erwiesen (1,2), und ein fokaler Gerinnungsprozess in den Kapillaren der Haut, der durch Candida- oder bakterielle Endotoxin-Antigene ausgelöst wird, wurde als pathogener Mechanismus befürwortet (3)
Es wurden nur Einzelfälle veröffentlicht, die mit den oben genannten Medikamenten behandelt wurden, so dass diese nicht als allgemein akzeptierte Behandlungsmaßnahmen angesehen werden können.
andere therapeutische Optionen umfassen Sklerosierungstherapien, z. B. Polydocanol, und gepulste Farbstofflaser (585 nm) (3,4)
Referenz:
1. Shelley WB, Fierer JA. Focal intra-vascular coagulation in progressive ascending telangiectasia: ultrastructural studies of ketoconazole-induced involution of vessels. J Am Acad Dermatol 1984; 10 (5): 876-877
2. Shelley WB, Shelley ED. Essentielle progressive Teleangiektasie in einer Autoimmunumgebung: erfolgreiche Behandlung mit Aciclovir. J Am Acad Dermatol 1989;21(5): 1094-1096.
3. Buscaglia DA, Conte ET. Erfolgreiche Behandlung der generalisierten essentiellen Teleangiektasie mit dem 585-nm-Blitzlampen-gepumpten gepulsten Farbstofflaser. Cutis 2001;67(2): 107-108.
4. Seiter S et al. An oculocutaneous presentation of essential progressive telangiectasia.British Journal of Dermatology 1999; 140 (5): 969-971.
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