Telangiektasien ("Besenreiser") sind dauerhafte Erweiterungen von Gruppen oberflächlicher Kapillaren und Venolen.
Häufige Ursachen sind aktinische Schäden, Atopie verursachende Dermatosen, Rosazea, erhöhter Östrogenspiegel, venöse Hypertonie und kollagene Gefäßerkrankungen.
Bei der körperlichen Untersuchung können Besenreiser sichtbar werden, die erhaben oder flach sein und als dünne blaue, rote oder violette Gefäße erscheinen können, je nachdem, ob sie arteriellen oder venösen Ursprungs sind. Telangiektasien können überall am Körper und in jedem Alter auftreten, doch die meisten Patienten entwickeln Besenreiser an den Beinen und im Gesicht.
Sie sind in der Regel harmlos und symptomlos, wobei die meisten Patienten eine Behandlung in erster Linie aus Gründen der Verkleinerung, Entfernung oder Ästhetik anstreben. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die Sklerotherapie, die Therapie mit intensiv gepulstem Licht (IPL), die Thermokoagulation und die Mikrophlebektomie. (1)
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Referenz
- Nakano LC, Cacione DG, Baptista-Silva JC, Flumignan RL. Behandlung von Teleangiektasien und retikulären Venen. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 12;10(10):CD012723.
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