Behandlung
Patienten mit erythrodermischer oder generalisierter pustulöser Psoriasis müssen häufig ins Krankenhaus eingewiesen werden und benötigen von Anfang an eine systemische Therapie (1).
Zu den krankheitsspezifischen Medikamenten gehören systemische Retinoide (Acitretin, Isotretinoin), Methotrexat, Cyclosporin und Infliximab (2)
- Methotrexat und Cyclosporin bewirken in der Regel die schnellste Reaktion (1)
- Methotrexat kann verwendet werden
- als kurzfristige Behandlungsmethode
- zur Kontrolle der Krankheit vor Beginn anderer Behandlungsmethoden
- häufig als Langzeit-Erhaltungstherapie (1)
In der pädiatrischen Altersgruppe gelten Acitretin, Cyclosporin, Methotrexat und Etanercept als die Optionen der ersten Wahl (1).
Optionen der zweiten Wahl:
- Dazu gehören systemische Behandlungen wie Etanercept und Adalimumab oder topische Behandlungen wie Kortikosteroide, Calcipotrien und Tacrolimus
- Alle diese Optionen können als Monotherapie oder in Kombination mit den Erstlinienoptionen eingesetzt werden.
- Phototherapie ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit
- bei schwangeren Patientinnen mit Impetigo herpetiformis wird eine frühzeitige Entbindung empfohlen
- es gibt Berichte über den erfolgreichen Einsatz von L-1-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Anakinra) und IL-36-Rezeptor-Antagonisten bei der Behandlung der pustulösen Psoriasis
- Tocilizumab, ein monoklonaler Antikörper gegen den IL-6-Rezeptor, hat sich bei einigen hartnäckigen Fällen von pustulöser Psoriasis ebenfalls als wirksam erwiesen.
Es muss auf den Flüssigkeitshaushalt und die Körpertemperatur geachtet werden.
Referenzen:
- van der Kraaij GE, Balak DMW, Busard CI, et al. Highlights of the updated Dutch evidence- and consensus-based guideline on psoriasis 2017. Br J Dermatol. 2019 Jan;180(1):31-42.
- Shah M, Al Aboud DM, Crane JS, et al. Pustulöse Psoriasis. [Updated 2019 Jul 5]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-.