Epidemiologie
- Die Psoriasis ist universell verbreitet (1) und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
- Die Prävalenz variiert je nach Ethnie und geografischer Lage
- sie ist in Regionen mit älterer Bevölkerung am höchsten und in Regionen mit jüngerer Bevölkerung am niedrigsten (2)
- etwa 2 % der Bevölkerung im Vereinigten Königreich sind von Psoriasis betroffen, wobei die höchste Prävalenz bei weißen Erwachsenen zu verzeichnen ist (1)
- es gibt einen eindeutigen genetischen Zusammenhang, der durch HLA-, Familien- und Zwillingsstudien nachgewiesen wurde, insbesondere bei Patienten, bei denen die Krankheit früh einsetzte, und bei Patienten mit einer positiven Familienanamnese (3)
- In einer Reihe großer Studien wurde ein bimodales Erkrankungsalter mit einem ersten Höhepunkt im Alter von 15 bis 20 Jahren und einem zweiten im Alter von 55 bis 60 Jahren festgestellt (2)
- Das Auftreten der Krankheit ist am häufigsten im Alter von 15-40 Jahren. Unter 10 Jahren ist sie selten. Der Mittelwert liegt bei 28 Jahren.
- eine seronegative Arthropathie tritt bei etwa 7% der Patienten auf
- NICE empfiehlt (1):
- ist bei Kindern selten (0,71 %) und die Mehrzahl der Fälle tritt vor dem 35.
- Die Plaque-Psoriasis ist durch gut abgegrenzte rote, schuppende Plaques gekennzeichnet, deren Ausmaß von einigen wenigen Flecken bis hin zu einer generellen Beteiligung reicht.
- Sie ist die bei weitem häufigste Form der Erkrankung (etwa 90 % der Menschen mit Psoriasis).
- Zu den anderen Formen der Psoriasis gehören die Psoriasis guttata und pustulöse (lokalisierte oder generalisierte) Formen
- Auffällige Nagelveränderungen treten bei etwa 50 % aller Betroffenen auf und sind bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis häufiger anzutreffen.
- Mehrere Studien haben auch berichtet, dass Menschen mit Psoriasis, insbesondere diejenigen mit einer schweren Erkrankung, ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lymphome und Nicht-Melanom-Hautkrebs haben können (4) (5)
Verweis:
1. Schuppenflechte: Bewertung und Behandlung der Psoriasis. NICE Clinical Guideline (Oktober 2012 - zuletzt aktualisiert im September 2017)
2. Parisi R et al. Nationale, regionale und weltweite Epidemiologie der Psoriasis: systematische Analyse und Modellierungsstudie. BMJ. 2020 May 28;369:m1590.
3. Rahman P, Elder JT. Genetische Epidemiologie der Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Ann Rheum Dis. 2005 May
4. Psoriasis und metabolisches Syndrom: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien. J Am Acad Dermatol. 2013 Apr;68(4):654-62.
5. Gelfand JM et al. The risk of lymphoma in patients with psoriasis. J Invest Dermatol. 2006 Oct;126(10):2194-201.