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PUVA bei Ekzemen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Psoralen-Ultraviolett A (PUVA) bei Ekzemen:

  • UV-Strahlung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Haut und die systemische Immunantwort. Sowohl Schmalband-UVB- als auch PUVA-Therapien (Psoralen + UVA) werden bei atopischem Ekzem eingesetzt
  • Psoralene wirken durch Photosensibilisierung der Haut
    • Die Phototherapie kann kurz- und langfristige Nebenwirkungen haben:
      • UVB-Licht kann zu Verbrennungen führen; PUVA erhöht die Inzidenz von Hautkrebs (1) - dies ist eine dosisabhängige Wirkung, die mit der Gesamtmenge der erhaltenen PUVA zusammenhängt
      • Schmalband-UVB gilt als sicherer und kann daher bei Kindern eingesetzt werden
      • Psoralen-Tabletten können Übelkeit verursachen; außerdem erfordert die Photosensibilisierung das Tragen einer Sonnenbrille für eine gewisse Zeit nach der Behandlung, um die Bildung von Katarakten zu verhindern
      • ist eine Art der Behandlung mit ultravioletter Strahlung, bei der zunächst ein photosensibilisierendes Medikament, ein so genanntes Psoralen, verabreicht wird und anschließend die betroffene Haut mit ultraviolettem A (UVA) bestrahlt wird
  • bei der oralen PUVA werden orale Psoralene (z. B. 8-Methoxypsoralen, 5-Methoxypsoralen) zwei bis drei Stunden vor der UVA-Bestrahlung in einer Phototherapiekabine eingenommen
  • werden häufig als zweite Option zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt, die auf topische Kortikosteroide und Calcineurin-Inhibitoren nicht angesprochen haben
  • Schmalband-UVB-Phototherapie wird gegenüber Breitband-UV-Phototherapie, einschließlich PUVA, bevorzugt
    • Letztere ist trotz ihrer Wirksamkeit bei refraktärem Ekzem mit einem erhöhten Risiko für Nicht-Melanom-Hautkrebs verbunden
  • Bei Ekzemen werden in der Regel zweimal wöchentlich PUVA-Behandlungen durchgeführt, wobei die Dosis der UVA-Strahlung im Laufe der Behandlung schrittweise erhöht wird.
    Eine langfristige, kontinuierliche Behandlung wird wegen des erhöhten Risikos der Entstehung von Hautkrebs nicht empfohlen.
  • kann als Monotherapie oder in Kombination mit Emollientien und topischen Kortikosteroiden eingesetzt werden
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren sollten an den Tagen der PUVA-Behandlung vermieden werden, da sie photosensibilisierend wirken und das Risiko von Verbrennungen erhöhen können. Andere orale oder topische photosensibilisierende Behandlungen (z. B. Tetracycline) sollten während der PUVA-Behandlung vermieden werden.

Referenz:

  1. Prescriber (2001); 12(12).
  2. NICE (Dezember 2007): Atopisches Ekzem bei Kindern Behandlung des atopischen Ekzems bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 12 Jahren.
  3. Sawangjit R et al. Systemische Behandlungen für Ekzeme: eine Netzwerk-Meta-Analyse. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Ausgabe 9. Art. Nr.: CD013206. DOI:10.1002/14651858.CD013206.pub2

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