Dies ist eine Form der Photochemotherapie. Sie kombiniert die Verwendung eines Psoralen, z. B. des photosensibilisierenden Arzneimittels Methoxsalen, mit einer Ultraviolett-A-Phototherapie (PUVA) im Bereich von 320 bis 400 nm.
Zu den vorgeschlagenen Wirkmechanismen von PUVA gehören:
- Unterdrückung der zellvermittelten Immunität
- Unterdrückung der Zellproliferation durch Beeinträchtigung der DNA-Synthese
PUVA ist hochwirksam bei der Behandlung von Psoriasis, wobei die Hautläsionen bei über 85 % der Patienten nach 20 bis 30 Behandlungen mit einer Kombination aus Medikamenten und Ultraviolett-A-Bestrahlung verschwinden.
- orales Psoralen kann Übelkeit verursachen - die Patienten müssen an den Behandlungstagen eine Schutzbrille tragen, um die Bildung eines Katarakts zu verhindern
- topische PUVA - die Patienten tragen vor der Bestrahlung Psoralen-Farbe oder -Gel auf die Haut auf oder baden in einem Bad mit Psoralen-Lösung
- das Tragen von Brillen oder die Einnahme von Tabletten ist nicht erforderlich
- bei längerer PUVA-Therapie besteht das Risiko von Hautkrebs (Nicht-Melanom)
- Die PUVA-Therapie wird häufig mit anderen Behandlungen wie Retinoiden und Vitamin-D-Analoga kombiniert, um die Anzahl der für eine Heilung erforderlichen Bestrahlungen zu verringern.
Referenz:
- Verschreiber (2005); 16(8).
- Wood AJ, (1995). Behandlung der Psoriasis, NEJM; 332 (9): 581-7.
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