Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Anamnese und Untersuchung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Diagnose des Raynaud-Phänomens erfolgt klinisch und setzt voraus, dass bei der Anamnese und Untersuchung eine Reihe von Punkten erfasst werden:

In der Anamnese:

  • klassische dreiphasige Farbveränderungen an den Extremitäten, Erkundigung nach
  • die Häufigkeit und das Muster der Farbveränderungen und in welchem Stadium bzw. welchen Stadien sie auftreten
    • Für die Diagnose sind nicht alle drei Phasen erforderlich.
    • ein Anfall kann Minuten bis Stunden dauern.
  • welche Ziffern betroffen sind
  • assoziierte Merkmale wie Schmerzen und Gefühlsveränderungen
    • Patienten können in den ersten beiden Stadien über ein Engegefühl und im Reperfusionsstadium über brennende Schmerzen klagen.
  • was einen Anfall auslöst, z. B. - Medikamenteneinnahme (Betablocker, orale Verhütungsmittel), Verwendung vibrierender Maschinen, Arbeit in kalter Umgebung (Fischerei)
  • was den Anfall lindert
  • eine systemische Untersuchung zur Ermittlung sekundärer Ursachen
  • Anzeichen von Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Migräne, Gelenkschmerzen, Geschwüren, Dysphagie und Xerostomie.
  • Anamnese der medikamentösen Behandlung (z. B. Betablocker)
  • Berufsanamnese (z. B. Verwendung eines Vibrationswerkzeugs)
  • Familienanamnese (zur Prüfung auf genetische Komponenten sowohl für das primäre Raynaud-Phänomen als auch für die systemische Sklerose) (1,2)

Bei der Untersuchung:

Der Schwerpunkt der Untersuchung kann je nach den Hinweisen aus der Anamnese variieren

  • Hände
  • Achten Sie auf Farbveränderungen, Nagelbettveränderungen und Hautintegrität.
  • Sklerodaktylie, Flexionsdeformitäten, Sehnenreibungsstreifen und Kalzinose sind bei systemischer Sklerose vorhanden
  • Digitale Ulzerationen, falls vorhanden, deuten auf eine sekundäre Ursache hin
  • Puls der Gliedmaßen abtasten
  • alle Gelenke bewegen und auf Schmerzen und Kontrakturen untersuchen
  • Gesicht
  • Hautausschlag an der Ohrmuschel, nicht vernarbende Alopezie und Mundgeschwüre, die auf systemischen Lupus erythematodes hindeuten,
  • Straffung der Haut wie bei systemischer Sklerose
  • trockene Haut, Teleangiektasien und das Salz-und-Pfeffer-Erscheinungsbild der Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung, die auf systemische Sklerose hindeuten.
  • Livedo reticularis, was auf einen systemischen Lupus erythematodes oder ein Antiphospholipid-Syndrom hinweist
  • Messung des Blutdrucks in beiden Armen: mögliche obstruktive vaskuläre Läsion in den Arterien subclavia oder axillaris
  • Beachten Sie, dass ein einseitiges Raynaud-Phänomen eine einzelne Extremität betrifft, wenn eine lokale Pathologie vorliegt, z. B. kann das Raynaud-Phänomen in nur einem Fuß sekundär zu einem Poplitealaneurysma sein (1,2)

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.