Die Diagnose des Raynaud-Phänomens erfolgt klinisch und setzt voraus, dass bei der Anamnese und Untersuchung eine Reihe von Punkten erfasst werden:
In der Anamnese:
- klassische dreiphasige Farbveränderungen an den Extremitäten, Erkundigung nach
- die Häufigkeit und das Muster der Farbveränderungen und in welchem Stadium bzw. welchen Stadien sie auftreten
- Für die Diagnose sind nicht alle drei Phasen erforderlich.
- ein Anfall kann Minuten bis Stunden dauern.
- welche Ziffern betroffen sind
- assoziierte Merkmale wie Schmerzen und Gefühlsveränderungen
- Patienten können in den ersten beiden Stadien über ein Engegefühl und im Reperfusionsstadium über brennende Schmerzen klagen.
- was einen Anfall auslöst, z. B. - Medikamenteneinnahme (Betablocker, orale Verhütungsmittel), Verwendung vibrierender Maschinen, Arbeit in kalter Umgebung (Fischerei)
- was den Anfall lindert
- eine systemische Untersuchung zur Ermittlung sekundärer Ursachen
- Anzeichen von Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Migräne, Gelenkschmerzen, Geschwüren, Dysphagie und Xerostomie.
- Anamnese der medikamentösen Behandlung (z. B. Betablocker)
- Berufsanamnese (z. B. Verwendung eines Vibrationswerkzeugs)
- Familienanamnese (zur Prüfung auf genetische Komponenten sowohl für das primäre Raynaud-Phänomen als auch für die systemische Sklerose) (1,2)
Bei der Untersuchung:
Der Schwerpunkt der Untersuchung kann je nach den Hinweisen aus der Anamnese variieren
- Hände
- Achten Sie auf Farbveränderungen, Nagelbettveränderungen und Hautintegrität.
- Sklerodaktylie, Flexionsdeformitäten, Sehnenreibungsstreifen und Kalzinose sind bei systemischer Sklerose vorhanden
- Digitale Ulzerationen, falls vorhanden, deuten auf eine sekundäre Ursache hin
- Puls der Gliedmaßen abtasten
- alle Gelenke bewegen und auf Schmerzen und Kontrakturen untersuchen
- Gesicht
- Hautausschlag an der Ohrmuschel, nicht vernarbende Alopezie und Mundgeschwüre, die auf systemischen Lupus erythematodes hindeuten,
- Straffung der Haut wie bei systemischer Sklerose
- trockene Haut, Teleangiektasien und das Salz-und-Pfeffer-Erscheinungsbild der Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung, die auf systemische Sklerose hindeuten.
- Livedo reticularis, was auf einen systemischen Lupus erythematodes oder ein Antiphospholipid-Syndrom hinweist
- Messung des Blutdrucks in beiden Armen: mögliche obstruktive vaskuläre Läsion in den Arterien subclavia oder axillaris
- Beachten Sie, dass ein einseitiges Raynaud-Phänomen eine einzelne Extremität betrifft, wenn eine lokale Pathologie vorliegt, z. B. kann das Raynaud-Phänomen in nur einem Fuß sekundär zu einem Poplitealaneurysma sein (1,2)
Referenz:
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