Das Auftreten des Raynaud-Phänomens (RP) in höherem Alter (d. h. > 30 Jahre) und insbesondere bei Männern deutet auf die Möglichkeit hin, dass das RP sekundär zu einer zugrunde liegenden Bindegewebserkrankung (CTD) auftritt, was eine Untersuchung nach der zugrunde liegenden Ursache erforderlich macht.
RP tritt bei mehr als 90 % der Patienten mit systemischer Sklerose und in bis zu 40 % der Fälle mit systemischem Lupus erythematodes und idiopathischer entzündlicher Myositis auf.
andere zusätzliche Merkmale, die eine sekundäre Ursache der RP wahrscheinlicher machen, sind
digitale Ulzeration oder ganzjährige Symptome
abnormale Nagelfalzkapillaren (Betrachtung mit einem Ophthalmoskop mit einer +20-Linse)
asymmetrische Pulse der oberen Gliedmaßen oder Blutergüsse
Schwellungen/Spannungen der Fingerhaut
Erhöhte ESR
positives ANA oder andere Antikörper (Ro/La/Scl-70 usw.)
Referenz:
1) Arthritis Research Campaign (2000). Rheumatische Erkrankungen in der Praxis, September 2000, 3.
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen