Vitiligo ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch die selektive Zerstörung von Melanozyten gekennzeichnet ist und zu depigmentierten Hautflecken führt (1):
- Das Auftreten von Vitiligo wird häufig mit externen oxidativen Stressfaktoren in Verbindung gebracht, einschließlich UV-Strahlung, chemischer Exposition und Trauma, die die Melanozyten veranlassen, reaktive Sauerstoffspezies, das Hitzeschockprotein 70 (HSP70) und schadensassoziierte molekulare Muster freizusetzen.
- Die Anhäufung dieser Moleküle führt zu einer Funktionsstörung der Melanozyten und zu einer verstärkten Antigenpräsentation, wodurch das angeborene Immunsystem aktiviert und eine Kaskade von nachgeschalteten Immunreaktionen ausgelöst wird.
- autoreaktive CD8+ T-Zellen werden aktiviert und produzieren IFNγ, ein wichtiger Regulator bei Vitiligo
- Externe Auslöser induzieren die IFNγ-Signalisierung, aktivieren den JAK-STAT-Signalweg und fördern die Apoptose der Melanozyten
- IFNγ bindet an den zugehörigen Rezeptor und löst die Aktivierung von JAK, einer Transmembranproteinkinase, aus, die dann eine Autophosphorylierung erfährt
- führt zur STAT-Phosphorylierung und Dimerisierung, wodurch der JAK-STAT-Stoffwechselweg über JAK1 und JAK2 aktiviert wird
- die anschließende Initiierung der Gentranskription löst eine Autoimmunreaktion aus, die zur Apoptose der Melanozyten, zellulärer Seneszenz und Depigmentierung führt
Ruxolitinib
- ist ein selektiver, kompetitiver JAK1- und JAK2-Inhibitor, der die Vitiligo-Pathogenese unterbricht, indem er die IFNγ-Signalübertragung blockiert, die Migration dendritischer Zellen hemmt und die Aktivität zytotoxischer T-Zellen dämpft, wodurch die Melanozytenrekrutierung gefördert und die Repigmentierung erleichtert wird (1)
- Ruxolitinib-Creme gilt als sichere Behandlungsoption für Patienten mit Vitiligo, wie in Phase-2- und Phase-3-Studien nachgewiesen wurde (2)
NICE-Stellungnahme (3):
Ruxolitinib-Creme kann als Option zur Behandlung von nichtsegmentaler Vitiligo mit Gesichtsbeteiligung bei Personen ab 12 Jahren eingesetzt werden. Ruxolitinib-Creme kann nur angewendet werden, wenn:
- die topischen Erstlinienbehandlungen nicht gewirkt haben oder nicht geeignet sind
Der NICE-Ausschuss stellt fest: "...Für diese Bewertung hat das Unternehmen beantragt, dass Ruxolitinib-Creme nur nach topischen Erstlinienbehandlungen in Betracht gezogen wird. Dies ist enger als die Zulassung für Ruxolitinib-Creme...Klinische Studien zeigen, dass Ruxolitinib-Creme die Repigmentierung verstärkt und die Auffälligkeit der Vitiligo-Flecken im Vergleich zu einer Placebo-Creme verringert. Die Ergebnisse eines indirekten Vergleichs sind jedoch zu unsicher, um zu zeigen, wie gut Ruxolitinib-Creme im Vergleich zur Phototherapie wirkt..."
Referenz:
- Monteiro E Silva G, Mohamed A, Ferreira C, Torres T. Treatment of vitiligo with topical ruxolitinib: a narrative review. Drugs Context. 2025 Sep 15;14:2025-5-2.
- Seneschal J et al. Efficacy and Safety of Ruxolitinib Cream in Vitiligo by Patient Characteristic Subgroups: Deskriptive gepoolte Analyse aus zwei Phase-3-Studien. Dermatol Ther (Heidelb). 2025 May;15(5):1227-1238.
- NICE (März 2026). Ruxolitinib-Creme zur Behandlung der nichtsegmentalen Vitiligo bei Personen ab 12 Jahren.
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