Dies ist ein seltener, gutartiger, rötlich-brauner Naevus, der bei Jugendlichen auftritt. Er kann auch bei älteren Menschen auftreten, obwohl er bei Menschen über 50 Jahren höchst unwahrscheinlich ist (1,2).
Der Spitz-Naevus tritt in der Regel als solitäre Läsion an den unteren Extremitäten oder im Gesicht auf (3).
Im Allgemeinen handelt es sich um eine kuppelförmige, nicht ulzerierte Läsion. Er kann aus spindelförmigen und epitheloiden Zellen bestehen. Der Naevus kann sowohl junktionale als auch dermale Komponenten enthalten, oder er kann entweder vollständig junktional oder intradermal sein (2).
Die zytologische Untersuchung dieses Naevus zeigt Merkmale, die mit einem malignen Melanom übereinstimmen, obwohl die Architektur regelmäßig ist. Eine Konstellation von histologischen Merkmalen hilft, Spitz-Naevi von Melanomen zu unterscheiden, doch ist dies nicht immer zuverlässig (4).
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Referenz:
- (1). Gill M, et al. Genetische Ähnlichkeiten zwischen Spitz-Nävus und Spitzoid-Melanom bei Kindern. Krebs 2004;101:2636-2640
- (2). Gamblin TC, et al. Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei atypischen melanozytären Läsionen mit spitzoiden Merkmalen. Ann Surg Oncol 2006;13:1664-70
- (3). Ferrara G, et al. The Spectrum of Spitz Nevi A clinicopathologic study of 83 cases. Arch Dermatol. 2005;141:1381-1387
- (4). Kantrow SM, et al. Expression von aktiviertem Akt bei gutartigen Nävi, Spitz-Nävi und Melanomen. J Cutan Pathol. 2007;34(8):593-596
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