Ausgangsuntersuchungen vor Beginn der Minocyclin-Behandlung:
- Leberfunktionstests
- Serumkreatinin (zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Laufende Überwachung
Erforderlich bei einer Behandlungsdauer von mehr als 6 Monaten
- alle 3 Monate
- Leberfunktionstests
- kann Hepatitis verursachen
- Pigmentierung
- Mögliche Entwicklung einer Minocyclin-assoziierten Hyperpigmentierung
- systemischer Lupus erythematodes (SLE)
- Beachten Sie, dass eine Minocyclin-Behandlung zu SLE, lupusähnlichen oder serumkrankheitsähnlichen Syndromen führen kann
- Leberfunktionstests
Bei einer Behandlungsdauer von mehr als 6 Monaten ist dies zu berücksichtigen
- alle 3 Monate
- Vollblutbild
- Serumkreatinin (zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- kann zu akutem Nierenversagen führen
Abnormale Ergebnisse
Reagieren Sie auf die Symptome und den Zustand des Patienten
Die Behandlung mit Minocyclin sollte abgebrochen werden, wenn eine der folgenden Erscheinungen auftritt:
- Hepatotoxizität
- ungewöhnliche Pigmentierung
- systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder lupusähnliche bzw. serumkrankheitsähnliche Syndrome oder eine Verschlimmerung eines bereits bestehenden SLE
- erhöhter Hirndruck
- Überempfindlichkeitssyndrom, bestehend aus einer Hautreaktion (wie Hautausschlag oder exfoliative Dermatitis), Eosinophilie und einem oder mehreren der folgenden Symptome:
- Hepatitis
- Pneumonitis
- Nephritis
- Myokarditis
- Perikarditis
- Fieber und Lymphadenopathie
Reaktion auf absolute Werte
Vollständiges Blutbild
- Minocyclin absetzen und Facharzt konsultieren, wenn die Eosinophilenzahl über dem oberen Normwert liegt
Quelle:
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