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Überwachung der Minocyclin-Konzentration

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Autorenteam

Ausgangsuntersuchungen vor Beginn der Minocyclin-Behandlung:

  • Leberfunktionstests
  • Serumkreatinin (zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate

Laufende Überwachung

Erforderlich bei einer Behandlungsdauer von mehr als 6 Monaten

  • alle 3 Monate
    • Leberfunktionstests
      • kann Hepatitis verursachen
    • Pigmentierung
      • Mögliche Entwicklung einer Minocyclin-assoziierten Hyperpigmentierung
    • systemischer Lupus erythematodes (SLE)
      • Beachten Sie, dass eine Minocyclin-Behandlung zu SLE, lupusähnlichen oder serumkrankheitsähnlichen Syndromen führen kann

Bei einer Behandlungsdauer von mehr als 6 Monaten ist dies zu berücksichtigen

  • alle 3 Monate
    • Vollblutbild
    • Serumkreatinin (zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
      • kann zu akutem Nierenversagen führen

Abnormale Ergebnisse

Reagieren Sie auf die Symptome und den Zustand des Patienten

Die Behandlung mit Minocyclin sollte abgebrochen werden, wenn eine der folgenden Erscheinungen auftritt:

  • Hepatotoxizität
  • ungewöhnliche Pigmentierung
  • systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder lupusähnliche bzw. serumkrankheitsähnliche Syndrome oder eine Verschlimmerung eines bereits bestehenden SLE
  • erhöhter Hirndruck
  • Überempfindlichkeitssyndrom, bestehend aus einer Hautreaktion (wie Hautausschlag oder exfoliative Dermatitis), Eosinophilie und einem oder mehreren der folgenden Symptome:
    • Hepatitis
    • Pneumonitis
    • Nephritis
    • Myokarditis
    • Perikarditis
    • Fieber und Lymphadenopathie

Reaktion auf absolute Werte

Vollständiges Blutbild

  • Minocyclin absetzen und Facharzt konsultieren, wenn die Eosinophilenzahl über dem oberen Normwert liegt

Quelle:

  1. NHS Specialist Pharmacy Service (23. Juni 2026). Überwachung der Minocyclin-Therapie

 


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