Untersuchungen:
- Die Diagnose ist hauptsächlich klinisch
- Eine sorgfältige Anamnese und Untersuchung ist bei den meisten Patienten ausreichend, um die Diagnose zu stellen. Laboruntersuchungen sind bei akuter Urtikaria nicht angezeigt, es sei denn, die Anamnese und die körperliche Untersuchung ergeben Hinweise auf atypische Läsionen (1)
- Ausführliche Anamnese - Änderung der Ernährung, Medikamente, Krankheit
- Untersuchung - charakteristische erhabene Hautareale (Striemen) mit Rötung in der Umgebung, fleckige Bereiche können zu sehen sein, wenn die Striemen vor der Umgebung verblassen (1)
- Dermographismus kann erkennbar sein
- Die Liste der möglichen Untersuchungen ist lang, da die meisten Fälle idiopathisch sind
- FBC - Hb, WBC, Eosinophile, Thrombozyten
- ESR
- LFTs
- Schilddrüsenfunktionstest und Schilddrüsen-Autoantikörper
- Röntgenaufnahmen von Brust und Nasennebenhöhlen
- Urinuntersuchung - Bakterien
- Stuhluntersuchung - Parasiten
- Komplement-Test - einschließlich C1-Esterase-Inhibitor
- Antinukleäre Antikörper " Hautbiopsie - bei urtikarieller Vaskulitis (2)
- Eine gute erste Screening-Untersuchung ist ein ESR-Test. (Eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate oder ein erhöhtes C-reaktives Protein können helfen, eine urtikarielle Vaskulitis von einer Urtikaria zu unterscheiden. Bei dringendem Verdacht auf eine urtikarielle Vaskulitis sollte eine Hautbiopsie in Betracht gezogen werden).
- Die Dauer der Quaddeln kann zur Unterscheidung der klinischen Muster der Urtikaria herangezogen werden:
- gewöhnliche Urtikaria - die Quaddelbildung dauert in der Regel 2 bis 24 Stunden
- Kontakturtikaria - bis zu 2 Stunden
- Physikalische Urtikaria - verschwindet innerhalb einer Stunde, bei verzögerter Druckurtikaria dauert es bis zu 2-6 Stunden, bis sie sich entwickelt und bis zu 48 Stunden, bis sie abklingt
- Urtikarielle Vaskulitis - kann tagelang anhalten
- Angioödem - kann ohne Behandlung bis zu 3 Tage andauern (2)
Referenz:
1. Zuberbier T, Abdul Latiff AH, Abuzakouk M, et al. The international EAACI/GA²LEN/EuroGuiDerm/APAAACI guideline for the definition, classification, diagnosis, and management of urticaria. Allergy. 2022 Mar;77(3):734-66.
2. BSACI-Leitlinie für die Behandlung von chronischer Urtikaria und Angioödemen. Britische Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie (Feb 2015)