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Vitamin-D-Überschuss

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Ein Überschuss an Vitamin D kann die Folge sein von:

  • übermäßige Zufuhr:
    • Selbstmedikation, z. B. bei Frauen, die sich um Osteoporose sorgen, Supplementierung während der Schwangerschaft (siehe Hinweise)
    • iatrogene Zufuhr
  • erhöhte Produktion von Calcitriol:
    • hohe 1-alpha-Hydroxylase in der Niere, zum Beispiel bei Hyperparathyreoidismus
    • extra-renale Produktion von Calcitriol - 1-alpha-Hydroxylase-Aktivität in Granulomzellen, z. B. bei Sarkoidose, Sarkomen, einigen Lymphomen.

Die Merkmale eines Vitamin-D-Überschusses sind die einer Hyperkalzämie aufgrund einer erhöhten Knochenresorption (1).

  • Zu den Frühsymptomen einer Toxizität gehören Symptome einer Hyperkalzämie wie Durst, Polyurie und Verstopfung
    • Vitamin-D-Toxizität kann zu Nierenversagen führen, das schnell irreversibel werden kann
    • Wenn der Verdacht auf eine Vitamin-D-Toxizität infolge einer übermäßigen Supplementierung besteht, muss das Vitamin D abgesetzt und das Serumkalzium und die Nierenfunktion dringend überprüft werden, da in der Regel eine stationäre Notfallbehandlung mit Rehydrierung angezeigt ist (1).

Anmerkungen:

  • Die Food Standards Agency gibt an, dass die tägliche Einnahme von 25 mcg (1.000 IU) Vitamin-D-Präparaten in der Allgemeinbevölkerung wahrscheinlich keinen Schaden verursacht (1,2)
    • bis zu 250 mcg (10.000 IU) können von gesunden Menschen bis zu 16 Wochen lang täglich eingenommen werden, ohne dass es zu Toxizität kommt (1)
  • Schwangerschaft (2)
    • Ein Überschuss an Vitamin D hat bei Tieren nachweislich teratogene Wirkungen. Hohe systemische Dosen von Vitamin D sollten während der Schwangerschaft vermieden werden.
      • In Anbetracht all dieser Faktoren scheint die derzeit empfohlene Dosis für die Supplementierung während der Schwangerschaft und Stillzeit (10 mcg [400 IU] täglich) angemessen.

Referenz:


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