Die Läsionen bestehen aus flachen, scharf umschriebenen, depigmentierten Makeln oder Zonen, die häufig vor dem 20. Lebensjahr auftreten.
- Die Größe der Makula kann von einigen Millimetern bis zu sehr viel größeren Flecken variieren und besteht oft aus gewellten, konvexen Rändern (1)
- die Flecken können zu ausgedehnten geografischen Mustern verschmelzen (1)
- eine Rötung der Haut ist in der Regel nicht zu sehen
- kann eine "trichromes" Aussehen haben (weißes Zentrum mit einem dazwischen liegenden, blassen Bereich) (4)
- gelegentlich sind an den Rändern der fortschreitenden Läsionen Erytheme und Hepigmentierungen zu sehen (1)
- Melanozyten in den Haarwurzeln können betroffen sein, was zu weißen Wimpern und weißem Haar innerhalb der depigmentierten Flecken führt (3).
- Eine erhöhte Anfälligkeit für Sonnenbrand und Juckreiz kann mit der Entwicklung von Läsionen einhergehen (1).
Bei Kaukasiern werden die Läsionen möglicherweise erst sichtbar, wenn die umgebende normale Haut gebräunt ist, obwohl sie bei Bedarf unter dem langwelligen UV-Licht von Wood gesehen werden können, das verdeckte Pigmentierungsunterschiede aufdeckt.
Abgesehen von diesen möglicherweise kosmetischen Auswirkungen sind die Läsionen jedoch asymptomatisch.
Bei nicht segmentaler Vitiligo
- haben die Makula eine klare Grenze mit homogener Depigmentierung (5)
- die Läsionen neigen dazu, symmetrisch aufzutreten, und sind oft ringförmig, obwohl auch andere Muster auftreten können
- Wenn sie einmal entstanden sind, neigen die Bereiche des Pigmentverlustes dazu, sich nach außen hin zu vergrößern, wodurch Bereiche entstehen, die in ihrer Größe erheblich variieren können. In seltenen Fällen ist der gesamte Körper betroffen.
- Zu den betroffenen Bereichen gehören häufig Finger, Hände, Gesicht, Mund, Augen und Genitalien (4). Auch die Streckseiten können manchmal bevorzugt betroffen sein.
- Verlust des Haarpigments in späteren Stadien der Krankheit (5)
Bei segmentaler Vitiligo
- Die Ränder sind unregelmäßiger und der Pigmentverlust ist weniger homogen (5)
- bei den meisten Patienten ist ein einseitiges Segment betroffen, es können aber auch zwei oder mehr Segmente auf derselben oder auf gegenüberliegenden Seiten betroffen sein
- die Depigmentierung kann entlang der Verteilung eines Dermatoms auftreten (4)
- Beteiligung der Haare bald nach Beginn der Erkrankung (5)
Es wird vermutet, dass Vitiligo dem Köbner-Phänomen entspricht, bei dem Läsionen in Bereichen mit wiederholtem Trauma entstehen können (5).
Referenz:
- (1) Die Vitiligo-Gesellschaft. Was gibt es Neues bei Vitiligo?
- (2) Murphy GF & Mihm MC, in Robbins Pathologic Basis of disease, ed. Cotran, Kumar & Robbins, 1989, 4. Auflage, Pub. WB Saunders, S. 1278-1279.
- (3) Kirby JTD, in Klinische Medizin, Ed. Kumar & Clark, 1990, 2. Auflage, Pub. Balliere Tindall, S. 1045-1046.
- (4) Taïeb A, Picardo M. Vitiligo. NEJM 2009;360:160-169
- (5) Gawkrodger D.J. et al. Leitlinie für die Diagnose und Behandlung von Vitiligo. BJD 2008;159:1051-1076