Die Prämedikation bei adipösen Patienten sollte oral oder intravenös erfolgen. Die intramuskuläre Verabreichung ist mit einer unvorhersehbaren Pharmakokinetik verbunden.
H2-Rezeptor-Antagonisten und Metoclopramid sollten verabreicht werden, um den Säuregehalt des Magens und das Aspirationsrisiko zu verringern.
Bei Patienten, bei denen mit einer schwierigen Intubation zu rechnen ist, ist eine anticholinerge Prämedikation ratsam.
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