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Albuminurie und kardiovaskuläres Krankheitsrisiko ( CVD )

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die HOPE-Studie hat gezeigt, dass das Vorhandensein von Albuminurie ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall, kardiovaskulären Tod, kongestive Herzinsuffizienz und Gesamtmortalität bedeutet.

Zusammenfassende Ergebnisse:

Ergebnisse im Median nach 4,5 Jahren

mit Mikroalbuminurie

ohne Mikroalbuminuriea

bereinigte RR (95% CI)

schwere kardiovaskuläre Ereignisse

23%

14%

1.83 (1.64-2.05)

Gesamtmortalität

18%

9%

2.09 (1.84-2.38)

CHF-Krankenhauseinweisung

6%

2%

3.23 (2.54-4.10)

Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass zahlreiche kardiovaskuläre Risikofaktoren mit Mikroalbuminurie assoziiert sind, darunter Rauchen, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Hyperhomocystinämie, Nahrungsprotein und Marker der Akute-Phase-Reaktion. Es besteht weiterer Forschungsbedarf, um das unabhängige kardiovaskuläre Risiko, das sich aus dem Vorhandensein (und dem Ausmaß) einer Albuminurie ergibt, eindeutig zu bewerten.

Glomeruläre Filtration und Mikroalbuminurie:

  • Aus einer norwegischen Kohortenstudie geht hervor, dass die Kombination aus einer glomerulären Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73m^2 und einer Mikroalbuminurie ein starker Prädiktor für kardiovaskulären Tod ist (2)
    • eine eingeschränkte Nierenfunktion und Mikroalbuminurie waren Risikofaktoren für den kardiovaskulären Tod, unabhängig voneinander und von traditionellen Risikofaktoren
  • eine US-Studie ergab, dass eine mäßig verringerte geschätzte GFR und Albuminurie unabhängig voneinander die kardiovaskuläre und die Gesamtmortalität in der Allgemeinbevölkerung vorhersagen (3)

Referenz:


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