Zu den Wirkungen von anabolen androgenen Steroiden (AAS) gehören:
Anekdotische Berichte haben AAS mit Herzinfarkten und plötzlichem Tod in Verbindung gebracht
Diese Fälle traten in der Regel bei jungen Männern auf (die hohe Dosen verschiedener Androgene einnahmen), die keine kardiale Vorgeschichte hatten und bei der Autopsie normale Koronararterien aufwiesen. Ein häufiger Autopsiebefund sind hyperkontrahierte, stark eosinophile Herzmyozyten mit einer Störung der myofibrillären Struktur
Die Einnahme von AAS wurde auch mit septaler und linksventrikulärer Hypertrophie und Herzrhythmusstörungen in Verbindung gebracht.
sowohl systolische als auch diastolische Funktionsstörungen, die in direktem Zusammenhang mit der Dosis und der Dauer des AAS-Konsums standen
Die Einnahme von AAS wurde - nicht unerwartet - mit Polyzythämie und nachteiligen Veränderungen der Gerinnungsfaktoren in Verbindung gebracht.
eine der am häufigsten beobachteten unerwünschten Wirkungen von Androgenen, insbesondere von nicht-aromatisierbaren Androgenen, ist eine signifikante Abnahme des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins
nicht aromatisierbare Androgene wie Stanozolol können das High-Density-Lipoprotein im Plasma um mehr als 30 % senken
Der Rückgang ist bei der Verwendung von aromatisierbaren Androgenen wie Testosteron deutlich geringer.
AAS erhöhen auch die hepatische Lipaseaktivität und tragen damit zur Dyslipidämie bei. Alle diese Wege, über die AAS das kardiovaskuläre Risiko beeinflussen, machen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu einer ernsthaften Folge von AAS
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