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Behandlung der hyperosmolaren nicht-ketotischen Hyperglykämie

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Autorenteam

Lassen Sie sich von einem Experten beraten.

Wie bei DKA, außer:

  • Wenn der Plasmanatriumspiegel über 145 mmol/l liegt, wird zur Rehydratation halbnormale Kochsalzlösung verwendet.
  • Es sind niedrigere Insulindosen erforderlich, da eine höhere Insulinempfindlichkeit besteht.

Ein Beispiel für eine Insulininfusionsrate ist unten aufgeführt. Erkundigen Sie sich nach den örtlichen Richtlinien.

Blutzucker

Insulinrate (u/Stunde)

>20

3

13-20

2

5-13

1

<5

0.5

Wenn der Blutzucker nach den ersten 2 Stunden der Behandlung nicht um 10 mmol/l gesunken ist, sollte die Infusionsrate verdoppelt werden.

  • Es besteht ein hohes Thromboembolierisiko - Heparin subkutan verabreichen.
  • Bei HONK ist der Gesamtkaliumspiegel im Körper niedriger als bei DKA, und der Plasmaspiegel schwankt zu Beginn der Behandlung stärker. Die Werte sollten 30 Minuten nach Insulinbeginn und dann alle 2 Stunden überprüft werden.
  • Die meisten Patienten mit HONK können anschließend mit oralen Hypoglykämika behandelt werden, sobald der tägliche Insulinbedarf auf etwa 20 Einheiten gesunken ist.

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