Behandlung der hyperosmolaren nicht-ketotischen Hyperglykämie
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Lassen Sie sich von einem Experten beraten.
Wie bei DKA, außer:
- Wenn der Plasmanatriumspiegel über 145 mmol/l liegt, wird zur Rehydratation halbnormale Kochsalzlösung verwendet.
- Es sind niedrigere Insulindosen erforderlich, da eine höhere Insulinempfindlichkeit besteht.
Ein Beispiel für eine Insulininfusionsrate ist unten aufgeführt. Erkundigen Sie sich nach den örtlichen Richtlinien.
Blutzucker | Insulinrate (u/Stunde) |
>20 | 3 |
13-20 | 2 |
5-13 | 1 |
<5 | 0.5 |
Wenn der Blutzucker nach den ersten 2 Stunden der Behandlung nicht um 10 mmol/l gesunken ist, sollte die Infusionsrate verdoppelt werden.
- Es besteht ein hohes Thromboembolierisiko - Heparin subkutan verabreichen.
- Bei HONK ist der Gesamtkaliumspiegel im Körper niedriger als bei DKA, und der Plasmaspiegel schwankt zu Beginn der Behandlung stärker. Die Werte sollten 30 Minuten nach Insulinbeginn und dann alle 2 Stunden überprüft werden.
- Die meisten Patienten mit HONK können anschließend mit oralen Hypoglykämika behandelt werden, sobald der tägliche Insulinbedarf auf etwa 20 Einheiten gesunken ist.
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