Bikarbonat wird nur selten benötigt. Eine anhaltende Azidose bedeutet in der Regel eine unzureichende Wiederbelebung oder unzureichende Insulinversorgung.
Bikarbonat sollte nur bei Kindern in Betracht gezogen werden, die stark azidotisch (pH < 6,9) sind und einen Schock mit Kreislaufversagen haben. Sein einziger Zweck ist die Verbesserung der kardialen Kontraktilität bei schwerem Schock.
Vor der Einleitung einer Bikarbonatbehandlung ist fachkundiger Rat über die Menge einzuholen (1).
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