Die Strahlentherapie ist im Allgemeinen Patienten vorbehalten, bei denen sowohl chirurgische als auch medikamentöse Maßnahmen keine biochemische Kontrolle erbracht haben (1).
- senkt die Wachstumshormonkonzentration bei 90 % der Patienten
- verhindert in 99 % der Fälle ein erneutes Wachstum des Tumors
- Mögliche Komplikationen sind:
- Hypopituitarismus:
- häufigste Nebenwirkung
- Etwa die Hälfte der Patienten benötigt bis zum Alter von 10 Jahren einen Ersatz für das Adrenocorticotropin-Hormon, das Thyreoidea-stimulierende Hormon oder einen Gonadotropin-Mangel
- Sehkraftverlust
- Hirnnekrose
- Tumorentstehung
- Hypopituitarismus:
Anmerkungen:
- Die stereotaktische Radiochirurgie hat Vorteile gegenüber der herkömmlichen fraktionierten Strahlentherapie
- bessere Zielgenauigkeit und geringere Strahlenbelastung des umliegenden Gewebes sowie kürzere Zeit bis zum Erreichen einer Kontrolle der IGF-1- und GH-Spiegel
- extrem große Tumorvolumina oder Tumore in der Nähe des Chiasmas sind für die Radiochirurgie nicht geeignet - daher ist in solchen Fällen eine fraktionierte Strahlentherapie erforderlich
- entweder mit fraktionierter Strahlentherapie oder Radiochirurgie
- es kann viele Jahre dauern, bis die volle therapeutische Wirkung erreicht ist, und in der Regel ist eine fortgesetzte medizinische Behandlung erforderlich.
Referenz:
- Adelman DT et al. Acromegaly: the disease, its impact on patients, and managing the burden of long-term treatment.Int J Gen Med. 2013;6:31-8
- Editorial.Akromegalie:Behandlung nach 100 Jahren. BMJ 2000;307: 1505-6.
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