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Management der Hintergrund-Retinopathie

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Autorenteam

Bei einfacher diabetischer Retinopathie im Hintergrund ist keine Behandlung angezeigt (1)

  • wird nur dann aktiv behandelt, wenn sie die Fovea betrifft oder zu betreffen droht
  • Vor der Laser-Photokoagulation wird eine Fluoreszein-Angiographie durchgeführt, um eine fokale Leckagequelle zu identifizieren.

Das Fortschreiten einer schwereren Retinopathie hängt von der Einstellung des Diabetes ab

  • Das Fortschreiten kann bei Typ 1 durch eine intensive Blutzuckerkontrolle und bei Typ 2 durch eine intensive Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle verringert werden.
  • Die Augen sollten regelmäßig, oft jährlich, auf fortschreitende Veränderungen untersucht werden.
    • Im Vereinigten Königreich wird dieser Grad der Retinopathie im Rahmen bevölkerungsbezogener Screening-Programme für diabetische Retinopathie durch jährliche Digitalfotografie überwacht.
  • ACE-Hemmer können von Nutzen sein (1).

Referenz:


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