Bei einfacher diabetischer Retinopathie im Hintergrund ist keine Behandlung angezeigt (1)
- wird nur dann aktiv behandelt, wenn sie die Fovea betrifft oder zu betreffen droht
- Vor der Laser-Photokoagulation wird eine Fluoreszein-Angiographie durchgeführt, um eine fokale Leckagequelle zu identifizieren.
Das Fortschreiten einer schwereren Retinopathie hängt von der Einstellung des Diabetes ab
- Das Fortschreiten kann bei Typ 1 durch eine intensive Blutzuckerkontrolle und bei Typ 2 durch eine intensive Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle verringert werden.
- Die Augen sollten regelmäßig, oft jährlich, auf fortschreitende Veränderungen untersucht werden.
- Im Vereinigten Königreich wird dieser Grad der Retinopathie im Rahmen bevölkerungsbezogener Screening-Programme für diabetische Retinopathie durch jährliche Digitalfotografie überwacht.
- ACE-Hemmer können von Nutzen sein (1).
Referenz:
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