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Eine Hormonersatztherapie ist bei Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte relativ kontraindiziert. Nach entsprechender Beratung können sie sich für eine HRT entscheiden.
Tamoxifen kann jedoch die Knochendichte der Lendenwirbelsäule in gewissem Umfang erhalten, und es gibt Hinweise darauf, dass diese Patientinnen ein geringeres Osteoporoserisiko haben.
Raloxifen könnte eine Rolle spielen, da es nachweislich zu einer geringeren Inzidenz von östrogenrezeptorpositiven Brusttumoren führt.
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