Neben der traditionellen Blutzuckerselbstmessung (SMBG) mittels eines Glukosemessgeräts gibt es neuere Strategien zur Messung des Glukosespiegels, einschließlich der Erkennung der interstitiellen Glukose durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) oder Flash-Glukoseüberwachung (FGM)
- Herkömmliche Glukosemessgeräte bestimmen den Blutzucker (SMBG), während Sensoren für CGM und FGM den interstitiellen Glukosespiegel ermitteln.
FGM-Systeme
FreeStyle Libre ist das erste FGM-System - beachten Sie, dass die FGM-Technologie manchmal auch als intermittierende kontinuierliche Glukoseüberwachung (iCGM) bezeichnet wird
- verwendet ein verdrahtetes Glukoseoxidase-Enzym, das gleichzeitig auf einem elektrochemischen Sensor immobilisiert ist, der bis zu 14 Tage lang am Arm getragen wird (1)
- Der Pflastersensor ist etwa so groß wie eine Münze und hat einen kurzen Faden (4 mm lang), der in das subkutane Gewebe des Oberarms eingeführt werden muss.
- das FGM-System muss nicht mit dem SMBG des Patienten kalibriert werden
- die Glukosedaten sind nur auf Anfrage verfügbar; bei FGM werden die Glukosewerte nicht ständig angezeigt, und die Menschen können interstitielle Glukosewerte in Echtzeit erhalten, indem sie ein "Lesegerät" in der Nähe des Sensors platzieren
- die Daten werden alle 15 Minuten automatisch vom Sensor zum Lesegerät übertragen und aufgezeichnet
- auch die Trends der letzten 8 Stunden können auf dem Bildschirm angezeigt werden
- der Trend der Glukoseveränderung wird durch einen Pfeil angezeigt
- es gibt keine Alarme (im Gegensatz zu CGM), wenn bestimmte Werte überschritten werden oder in den nächsten Minuten überschritten werden sollen
- FGM hat keine Konnektivität mit CSII-Geräten
- Die Glukosewerte, die jederzeit heruntergeladen werden können, werden in einfacher Form dargestellt und umfassen das ambulante Glukoseprofil (AGP), das alle Daten des Sensors über einen Zeitraum von 14 Tagen zusammenfasst und eine zusammenfassende visuelle Darstellung der Glykämiemuster liefert.
- FGM ist genau, mit einer gemeldeten mittleren absoluten relativen Differenz (MARD) von 11,4 % für die Sensorergebnisse und stabil über 14 Tage der Anwendung im Vergleich zu kapillaren BZ-Referenzwerten, und unbeeinflusst von Body-Mass-Index, Alter, Art der DM, klinischem Ort, Insulinverabreichung oder A1C (1)
- Die Anwendung von FGM wurde mit einer Verbesserung der Blutzuckerkontrolle sowohl bei unkontrolliertem T2 als auch bei T1DM in Verbindung gebracht und blieb bis zu 24 Wochen lang erhalten (1)
- bei gut eingestellten Patienten mit T1DM verringerte die Anwendung von FCGM die Zeit, in der Hypoglykämien auftraten, nach 6 Monaten um 38 % (Interventionsgruppe) im Vergleich zur Kontrollgruppe (SMBG) (1)
- Bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes und hohen glykosylierten Hämoglobinwerten führte die Verwendung einer intermittierenden kontinuierlichen Glukosemessung mit optionalen Alarmen für zu hohe und zu niedrige Blutzuckerwerte zu signifikant niedrigeren glykosylierten Hämoglobinwerten als die mit Fingerstichproben gemessenen Werte (7)
CGM-Systeme
- hat sich bei Typ-1-Diabetes als nützlich erwiesen (2)
- Daraufhin wurden Echtzeit-CGM-Systeme entwickelt, die den Blutzuckerspiegel in Echtzeit anzeigen (die Werte werden automatisch alle 1-5 Minuten angezeigt), ebenso wie die Änderungsrate und die Blutzuckertrends.
- Es besteht jedoch eine "Verzögerungszeit" zwischen dem Plasma und der interstitiellen Flüssigkeit; daher entsprechen die interstitiellen Glukosewerte nicht genau der Glukosekonzentration im Blut, was zu einem Verlust an Genauigkeit bei RT-CGM führen kann, insbesondere bei schnellen glykämischen Exkursionen (3)
- Um genaue Sensorglukosewerte zu erhalten, müssen CGM-Systeme täglich aus Kapillarblut kalibriert werden (bei stabilen Glukosewerten in der Regel zweimal täglich).
- Derzeit benötigt nur das Dexcom G6 CGM-System keine Fingersticks zur Kalibrierung, und nur die Dexcom G6- und G5 CGM-Systeme können SMBG für Insulindosierungsentscheidungen ersetzen (4)
- andere Arten von RT-CGM sind als Ergänzung zu SMBG zugelassen (5)
- bei Echtzeit-CGM-Systemen können Alarme programmiert werden, wenn die Blutzuckerwerte unter oder über einem Zielbereich liegen
- Diese Funktion ist besonders nützlich, um unerwartete Hypoglykämien (z. B. im Schlaf) zu erkennen.
- RT-CGM kann mit der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) verbunden werden, so dass eine sensorunterstützte Pumpe (SAP) entsteht, die in einigen Fällen Algorithmen enthält, die die Insulininfusion unterbrechen können, wenn die Glukosekonzentration einen bestimmten Wert erreicht oder voraussichtlich erreichen wird
- tragen erheblich zur Vermeidung von Hypoglykämien bei, sind nur mit CGM verfügbar und sind ein wichtiger Schritt in Richtung automatisierter geschlossener Systeme und einer künstlichen Bauchspeicheldrüse
- Mögliche Indikationen (6)
- CGM ist ein nützliches Hilfsmittel für Pumpenträger, Nicht-Pumpenträger mit Typ-1-Diabetes und Menschen mit komplexem Typ-2-Diabetes
- Am häufigsten wird CGM in Kombination mit CSII verwendet - die meisten modernen Pumpen ermöglichen das Ablesen von CGM in Echtzeit auf der Pumpe
- wenn das Risiko einer schweren nächtlichen Hypoglykämie besteht - angesichts der mit schweren nächtlichen Hypos verbundenen Morbidität und möglichen Mortalität sollte CGM für Hochrisikopatienten in Betracht gezogen werden
- Zu den Hochrisikogruppen gehören Patienten mit Hypoglykämie-Unkenntnis und insbesondere "Vielflieger" mit regelmäßigen schweren Hypos
- schwangere Patientinnen mit Typ-1-Diabetes, die eine sorgfältige Blutzuckereinstellung anstreben
- kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, die einen Beruf ausüben, der eine Warnung vor Hypoglykämien erfordert, wie z. B. Berufskraftfahrer oder Personen, die in abgelegenen Gebieten oder auf hoher See arbeiten
Vergleich zwischen den Merkmalen von CGM und FGM:
| | | | | Alarme bei Hypoglykämie oder Hyperglykämie | Maximale Dauer des Sensors | Kann an eine Insulinpumpe angeschlossen werden | Anpassung der Insulindosis anhand der Sensorergebnisse |
| | | | | | | | |
| | Ja, täglich (außer bei Dexcom G6) | | | | | | Ja (zur Zeit nur Dexcom G5 und G6) |
Referenz:
- Wright, L.A.-C.; Hirsch, I.B. Metrics beyond hemoglobin A1C in diabetes management: Zeit im Bereich, Hypoglykämie und andere Parameter. Diabetes Technol. Ther. 2017, 19, S16-S26
- Yeh HC, Brown TT, Maruthur N, et al. Comparative effectiveness and safety of methods of insulin delivery and glucose monitoring for diabetes mellitus: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 2012;157:336-47
- Hoss, U.; Budiman, E.S. Factory-calibrated continuous glucose sensors: The science behind the technology. Diabetes Technol. Ther. 2017, 19, S44-S50.
- U.S. Food and Drug Administration. Dexcom G5 Mobile Continuous Glucose Monitoring System - P120005/S041. In: FDA News Release; 20. Dezember 2016.
- Heinemann, L.; Freckmann, G. CGM versus FGM; or, continuous glucose monitoring is not flash glucose monitoring. J. Diabetes Sci. Technol. 2015, 9, 947-950.
- Cohen N. Kontinuierliche Glukosemessung und Pumpen.Aust Fam Physician. 2015 May;44(5):284-7.
- Leelarathna L et al. Intermittierende kontinuierliche Glukosemessung bei Typ-1-Diabetes. NEJM October 5, 2022