Cabergolin ist ein lang wirksamer D2-Dopaminrezeptor-Agonist, der zur Behandlung von Hyperprolaktinämie eingesetzt werden kann.
Die lange Halbwertszeit von Cabergolin bedeutet, dass es nur ein- oder zweimal pro Woche eingenommen werden muss, im Gegensatz zur zweimal täglichen Dosierung von Bromocriptin.
Unerwünschte Wirkungen wie Übelkeit und Erbrechen treten bei Patienten, die Cabergolin einnehmen, seltener auf als bei Patienten, die Bromocriptin einnehmen.
Die Behandlung mit Cabergolin wurde mit dem Auftreten von fibrotischer kardialer Vulvopathie:
- Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von Dopamin-Agonisten auf Mutterkornbasis wie Cabergolin zur Behandlung der Parkinson-Krankheit mit einem erhöhten Risiko für Herzklappenerkrankungen verbunden ist (1)
- Bevölkerungsstudien an Patienten mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zu nicht an Parkinson erkrankten Kontrollpersonen haben ergeben, dass Pergolid und Cabergolin ein ähnliches Risiko haben, fibrotische Veränderungen an den Herzklappenblättern hervorzurufen. Die fibrotischen Veränderungen führen zu einer Verdickung, Einziehung und Versteifung der Herzklappen, die eine unvollständige Koaptation der Herzklappen und eine klinisch signifikante Regurgitation zur Folge haben und bei einigen Patienten einen chirurgischen Klappenersatz erforderlich machten.
- Cabergolin in einer Dosierung, die ausreicht, um eine Hyperprolaktinämie über einen Zeitraum von 3-4 Jahren zu unterdrücken, war jedoch nicht mit einem erhöhten Risiko einer klinisch signifikanten Klappenregurgitation verbunden (2).
Referenz:
- 1. Antonini A, Poewe W. Fibrotische Herzklappenreaktionen auf die Behandlung mit Dopamin-Agonisten bei der Parkinson-Krankheit. Lancet Neurol. 2007 Sep;6(9):826-9
- 2. Wakil A et al. Niedrig dosiertes Cabergolin zur Behandlung von Hyperprolaktinämie ist nicht mit klinisch signifikanten Herzklappenerkrankungen verbunden. Eur J Endocrinol. 2008 Oct;159(4):R11-4
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