Calcitonin wirkt direkt auf Calcitonin-Rezeptoren, die auf Osteoklasten exprimiert werden, und hemmt so die Knochenresorption
Eine längere Anwendung von Calcitonin kann zur Entwicklung von Anticalcitonin-Antikörpern führen, was dazu führt, dass die Patienten refraktär gegenüber der Behandlung werden.
Anders als bei der Behandlung mit Bisphosphonaten kehren die Marker für die Krankheitsaktivität (alkalische Phosphatase im Serum und Hydroxyprolin im Urin) selten auf normale Werte zurück (1).
Aufgrund des partiellen Ansprechens, der erworbenen Resistenz (bei etwa 25 % der Patienten), der lästigen Nebenwirkungen und der kurzzeitigen Wirkung haben die Bisphosphonate das Calcitonin als Mittel der Wahl bei der Behandlung des Paget-Syndroms abgelöst (2,3). Es kann jedoch bei jenen Patienten nützlich sein, bei denen Bisphosphonate nicht vertragen werden oder sich als unwirksam erwiesen haben (1).
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