Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Verner-Morrison-Syndrom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Dabei handelt es sich um die Assoziation von sekretorischem Durchfall mit Darmtumoren, die vasoaktives intestinales Peptid (VIP) absondern - VIPoma.

Das Verner-Morrison-Syndrom ist durch einen starken, wässrigen Durchfall gekennzeichnet, der zu massiven intestinalen Wasser-, Kalium-, Natrium- und Bikarbonatverlusten und damit zu Hypovolämie, Hypokaliämie und vermindertem Gesamtkörperkalium sowie Achlorhydrie (metabolische Azidose) führt.

VIPomas machen weniger als 10 % der Inselzelltumoren aus

  • Meist handelt es sich um solitäre Tumore, die von VIP-sezernierenden Zellen ausgehen, die sich gewöhnlich im Bereich des Pankreasschwanzes und -körpers befinden
  • mehr als 60 % dieser Tumore sind bösartig und metastasieren in Lymphknoten, Leber, Nieren und Knochen
  • In seltenen Fällen wurden extrapankreatische Tumore gefunden, die als Neuroblastome, Ganglioneuroblastome oder Ganglioneurome auftreten.
  • VIPome treten bei MEN-I-Patienten selten auf (bei etwa 1 %).

Zu den assoziierten Stoffwechselmerkmalen gehören:

  • gestörte Glukosetoleranz; VIP verursacht eine leichte Insulinresistenz
  • Hyperkalzämie

Behandlung:

  • unter der Leitung eines Spezialisten
  • kann eine intensive intravenöse Ergänzung von Flüssigkeitsverlusten und eine sorgfältige Korrektur von Elektrolyt- und Säure-Basen-Anomalien erfordern
  • Octapeptid-Somatostatin-Analoga führen zu einer Verringerung der tumorbedingten VIP-Sekretion um mehr als 50 % und hemmen die intestinale Wasser- und Elektrolytsekretion
  • Kortikosteroide können auch die Diarrhöe verbessern (1)
  • die chirurgische Entfernung des Primärtumors kann bei etwa 40 % der Patienten mit gutartigen VIP-Tumoren oder nicht metastasierenden bösartigen Tumoren eine Heilung bewirken

Referenz:

  1. de Herder WW und Lamberts SWJ. Best Practice & Research Clinical Endocrinology & Metabolism 2004; Band 18(4): 477-495.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.