Diagnose des Cushing-Syndroms
Expertenrat einholen.
Wer sollte getestet werden?
Eine Untersuchung auf das Cushing-Syndrom wird für die folgenden Gruppen empfohlen (1):
Merkmale, die das Cushing-Syndrom am besten diskriminieren; die meisten haben keine hohe Sensitivität | ||
leichte Blutergüsse | ||
Plethora im Gesicht | ||
Proximale Myopathie (oder proximale Muskelschwäche) | ||
Striemen (besonders wenn sie rötlich-violett und > 1 cm breit sind) | ||
bei Kindern, Gewichtszunahme mit abnehmender Wachstumsgeschwindigkeit |
Merkmale des Cushing-Syndroms in der Allgemeinbevölkerung, die häufig auftreten und/oder weniger diskriminierend sind | ||
Depression | dorsozervikale Fettpolster ("Büffelbuckel") | |
Müdigkeit | Fülle im Gesicht | |
Gewichtszunahme | Fettleibigkeit | |
Rückenschmerzen | supraklavikuläres Völlegefühl | |
Veränderungen des Appetits | dünne Haut | |
verminderte Konzentration | periphere Ödeme | |
verminderte Libido | Akne | |
Beeinträchtigung des Gedächtnisses (insbesondere Kurzzeitgedächtnis) | Hirsutismus oder weibliche Glatzenbildung | |
Schlaflosigkeit | Schlechte Hautheilung | |
Reizbarkeit | ||
Menstruationsanomalien | ||
bei Kindern, langsames Wachstum | bei Kindern, abnorme genitale Virilisierung | |
bei Kindern, Kleinwuchs | ||
bei Kindern, pseudo-prekäre Pubertät oder verzögerte Pubertät |
Tie folgenden Tests sollten NICHT zum Nachweis des Cushing-Syndroms verwendet werden (1)
Für die Erstuntersuchung auf ein Cushing-Syndrom wird je nach Eignung für einen bestimmten Patienten einer der folgenden Tests empfohlen (1):
Diagnostische Kriterien, die auf ein Cushing-Syndrom hindeuten, sind UFC größer als der Normalbereich für den Test, Serumkortisol größer als 1,8 mug/dl (50 nmol/Liter) nach 1 mg Dexamethason (1-mg-DST) und nächtliches Speichelkortisol größer als 145 ng/dl (4 nmol/Liter).
Nachfolgende Bewertung auf der Grundlage von Expertenrat
Referenz:
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