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Diagnose des Cushing-Syndroms

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diagnose des Cushing-Syndroms

Expertenrat einholen.

Wer sollte getestet werden?

 

Eine Untersuchung auf das Cushing-Syndrom wird für die folgenden Gruppen empfohlen (1):

 

  • Patienten mit für das Alter ungewöhnlichen Merkmalen (z.B.. Osteoporose, Bluthochdruck)

 

  • Patienten mit multiplen und progressiven Merkmalen, insbesondere solchen, die eher auf ein Cushing-Syndrom hindeuten

Merkmale, die das Cushing-Syndrom am besten diskriminieren; die meisten haben keine hohe Sensitivität

leichte Blutergüsse

Plethora im Gesicht

Proximale Myopathie (oder proximale Muskelschwäche)

Striemen (besonders wenn sie rötlich-violett und > 1 cm breit sind)

bei Kindern, Gewichtszunahme mit abnehmender Wachstumsgeschwindigkeit

Merkmale des Cushing-Syndroms in der Allgemeinbevölkerung, die häufig auftreten und/oder weniger diskriminierend sind

Depression

dorsozervikale Fettpolster ("Büffelbuckel")

Müdigkeit

Fülle im Gesicht

Gewichtszunahme

Fettleibigkeit

Rückenschmerzen

supraklavikuläres Völlegefühl

Veränderungen des Appetits

dünne Haut

verminderte Konzentration

periphere Ödeme

verminderte Libido

Akne

Beeinträchtigung des Gedächtnisses (insbesondere Kurzzeitgedächtnis)

Hirsutismus oder weibliche Glatzenbildung

Schlaflosigkeit

Schlechte Hautheilung

Reizbarkeit

Menstruationsanomalien

bei Kindern, langsames Wachstum

bei Kindern, abnorme genitale Virilisierung

bei Kindern, Kleinwuchs

bei Kindern, pseudo-prekäre Pubertät oder verzögerte Pubertät

 

  • Kinder mit abnehmender Perzentilgröße und zunehmendem Gewicht

 

  • Patienten mit einem Nebennieren-Inzidentalom, das mit einem Adenom vereinbar ist

 

Tie folgenden Tests sollten NICHT zum Nachweis des Cushing-Syndroms verwendet werden (1)

 

  • zufällige Serum-Cortisol- oder Plasma-ACTH-Spiegel

 

  • 17-Ketosteroide im Urin

 

  • Insulin-Toleranztest

 

  • Loperamid-Test

 

  • Tests zur Bestimmung der Ursache des Cushing-Syndroms (z. B.Bildgebung der Hypophyse und der Nebenniere, 8 mg DST)

 

Für die Erstuntersuchung auf ein Cushing-Syndrom wird je nach Eignung für einen bestimmten Patienten einer der folgenden Tests empfohlen (1):

 

  • freies Kortisol im Urin (UFC; mindestens zwei Messungen)

 

  • Speichelcortisol am späten Abend (zwei Messungen)

 

  • 1 mg Dexamethason-Suppressionstest (DST) über Nacht

 

  • längerer niedrig dosierter DST (2 mg/d über 48 Stunden)

 

Diagnostische Kriterien, die auf ein Cushing-Syndrom hindeuten, sind UFC größer als der Normalbereich für den Test, Serumkortisol größer als 1,8 mug/dl (50 nmol/Liter) nach 1 mg Dexamethason (1-mg-DST) und nächtliches Speichelkortisol größer als 145 ng/dl (4 nmol/Liter).

 

Nachfolgende Bewertung auf der Grundlage von Expertenrat

Referenz:

  • Nieman LK et al. Die Diagnose des Cushing-Syndroms: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline.J Clin Endocrinol Metab. 2008 May; 93(5): 1526-1540.

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