Erhöht die Spiegel von Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor - kann zur nicht-transfusionellen Behandlung von Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hämophilie und von-Willebrand-Krankheit eingesetzt werden.
DDAVP fördert die Freisetzung des gesamten verfügbaren normalen vWF in den Blutkreislauf und sollte für die meisten leicht bis mäßig betroffenen Patienten in Betracht gezogen werden, mit oder ohne Tranexamsäure. Eine wiederholte Behandlung ist jedoch aufgrund der Erschöpfung des gespeicherten vWF nicht wirksam.
DDAVP ist bei Patienten mit Typ IIb von Willebrand kontraindiziert, da es zu einer Interaktion zwischen dem abnormalen vWF und den zirkulierenden Thrombozyten kommt, die zu einer Thrombozytenaggregation und Thrombozytopenie führt, wenn die Aggregate durch Milzsequestrierung entfernt werden.
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