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Infektion eines diabetischen Geschwürs

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Diabetische Fußinfektion

Untersuchung

  • Wenn der Verdacht auf eine diabetische Fußinfektion besteht und eine Wunde vorhanden ist, senden Sie eine Weichteil- oder Knochenprobe vom Boden der debridierten Wunde zur mikrobiologischen
    Untersuchung. Wenn dies nicht möglich ist, nehmen Sie einen tiefen Abstrich, da dieser nützliche Informationen für die Wahl der Antibiotikabehandlung liefern kann
  • Ziehen Sie eine Röntgenaufnahme des betroffenen Fußes (oder der betroffenen Füße) in Betracht, um das Ausmaß des diabetischen Fußproblems festzustellen.
  • denken Sie an Osteomyelitis, wenn die Person mit Diabetes eine lokale Infektion, eine tiefe Fußwunde oder eine chronische Fußwunde hat
  • Beachten Sie, dass eine Osteomyelitis bei einer Person mit Diabetes trotz normaler Entzündungsmarker, Röntgenaufnahmen oder Sonden-Knochentests vorliegen kann
  • Wenn bei einer Person mit Diabetes der Verdacht auf Osteomyelitis besteht, dieser aber durch eine erste Röntgenaufnahme nicht bestätigt werden kann, sollte eine MRT-Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose in Betracht gezogen werden.

Behandlung

  • Beginnen Sie bei Verdacht auf eine diabetische Fußinfektion so bald wie möglich mit einer antibiotischen Behandlung. Entnahme von Proben für mikrobiologische Untersuchungen vor oder möglichst kurz nach Beginn der Antibiotikabehandlung
  • Bei der Auswahl eines Antibiotikums für Menschen mit Verdacht auf eine diabetische Fußinfektion sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
    • den Schweregrad der diabetischen Fußinfektion (leicht, mittelschwer oder schwer)
    • das Risiko der Entwicklung von Komplikationen
    • frühere mikrobiologische Ergebnisse
    • früherer Einsatz von Antibiotika
    • Präferenzen des Patienten

Der Schweregrad einer diabetischen Fußinfektion wird anhand der folgenden Kriterien definiert:

  • Leichte diabetische Fußinfektion
    • lokale Infektion, die nur die Haut und das Unterhautgewebe betrifft; wenn ein Erythem vorliegt, muss es 0,5 cm bis weniger als 2 cm um das Geschwür herum sein (andere Ursachen für eine Entzündungsreaktion wie Trauma, Gicht, akute Charcot-Neuro-Osteoarthropathie, Fraktur, Thrombose und venöse Stase sind auszuschließen)
  • Moderate diabetische Fußinfektion
    • Lokale Infektion mit einem Erythem von mehr als 2 cm um das Geschwür herum oder mit Beteiligung von Strukturen, die tiefer liegen als die Haut und das subkutane Gewebe (z. B. Abszess, Osteomyelitis, septische Arthritis oder Fasziitis), und keine
      Zeichen einer systemischen Entzündungsreaktion
  • Schwere diabetische Fußinfektion
    • lokale Infektion mit Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion (z. B. Temperatur von über 38 °C oder unter 36 °C, erhöhte Herzfrequenz oder erhöhte Atemfrequenz).

Wahl des Antibiotikums:

Bei der Verschreibung von Antibiotika bei Verdacht auf eine diabetische Fußinfektion bei Erwachsenen ab 18 Jahren ist Folgendes zu beachten Tabelle 1 für eine leichte Infektion oder Tabelle 2 für eine
mittelschwere oder schwere Infektion.

Bei der Verschreibung von Antibiotika bei Verdacht auf eine diabetische Fußinfektion bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist fachlicher Rat einzuholen.

Verabreichen Sie in erster Linie orale Antibiotika, wenn die Person orale Medikamente einnehmen kann und der Schweregrad ihres Zustands keine intravenösen Antibiotika erfordert.

Wenn intravenöse Antibiotika verabreicht werden, ist die Behandlung nach 48 Stunden zu überprüfen und wenn möglich auf orale Antibiotika umzustellen.

Die Dauer der Antibiotikagabe richtet sich nach dem Schweregrad der Infektion und der klinischen Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung. Überprüfen Sie regelmäßig, ob eine Fortsetzung der Antibiotika
regelmäßig.

TaTabelle 1 Antibiotika bei leichter diabetischer Fußinfektion bei Erwachsenen ab 18 Jahren

 

Tabelle 2 Antibiotika bei mittelschwerer oder schwerer diabetischer Fußinfektion bei Erwachsenen ab 18 Jahren

 

 

 

Hinweis

Bei der Verschreibung von Antibiotika für eine diabetische Fußinfektion sind folgende Punkte zu beachten:

  • mögliche unerwünschte Wirkungen des Antibiotikums/der Antibiotika
  • das Aufsuchen eines Arztes, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt schnell oder erheblich verschlechtern oder sich nicht innerhalb von 1 bis 2 Tagen bessern

Neubewertung

Wenn die mikrobiologischen Ergebnisse vorliegen:

  • Überprüfung der Wahl des Antibiotikums und
  • Wechsel des Antibiotikums entsprechend den Ergebnissen, gegebenenfalls unter Verwendung eines Antibiotikums mit engem Wirkungsspektrum.

Erneute Untersuchung von Personen mit Verdacht auf eine diabetische Fußinfektion, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt rasch oder erheblich verschlechtern und sich nicht innerhalb von 1 bis 2 Tagen bessern, oder
sich die Person systemisch sehr unwohl fühlt oder starke Schmerzen hat, die in keinem Verhältnis zur Infektion stehen. Berücksichtigen Sie:

  • andere mögliche Diagnosen, wie Druckgeschwüre, Gicht oder nicht infizierte Geschwüre
  • Symptome oder Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Krankheit oder einen schwerwiegenden Zustand hindeuten, wie Ischämie der Gliedmaßen, Osteomyelitis, nekrotisierende Fasziitis oder Sepsis
  • frühere Einnahme von Antibiotika

Wichtige Punkte (2):

  • Bei Diabetes sind alle Fußwunden wahrscheinlich mit Bakterien kolonisiert. Eine diabetische Fußinfektion hat mindestens 2 der folgenden Ursachen:
    • lokale Schwellung oder Verhärtung;
    • Erythem;
    • lokale Zärtlichkeit oder Schmerzen;
    • lokale Wärme;
    • eitriger Ausfluss
  • Der Schweregrad wird wie folgt klassifiziert:
    • Mild:
      • lokale Infektion mit 0,5 bis weniger als 2 cm großen Erythemen
    • Mäßig:
      • lokale Infektion mit mehr als 2 cm Erythem oder mit Beteiligung tieferer Strukturen (wie Abszess, Osteomyelitis, septische Arthritis oder Fasziitis)
    • Schwerwiegend:
      • lokale Infektion mit Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion
  • so bald wie möglich mit einer Antibiotikabehandlung beginnen. Entnahme von Proben für mikrobiologische Untersuchungen vor oder möglichst kurz nach Beginn der Behandlung
  • bei der Wahl des Antibiotikums den Schweregrad, das Risiko von Komplikationen, frühere mikrobiologische Ergebnisse und die Einnahme von Antibiotika sowie die Präferenz des Patienten berücksichtigen
  • *Je nach klinischer Beurteilung kann eine längere Behandlung (bis zu weiteren 7 Tagen) erforderlich sein. Die Haut braucht jedoch Zeit, um sich zu normalisieren, und eine vollständige Heilung nach 7 Tagen ist nicht zu erwarten.
  • keine Antibiotika zur Vorbeugung einer diabetischen Fußinfektion anbieten.

Referenz:


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