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Domperidon (in Verbindung mit Dopamin-Agonisten)

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Autorenteam

  • Domperidon kann zusammen mit Dopamin-Agonisten eingenommen werden, um Übelkeit zu reduzieren

  • Domperidon überwindet nicht die Blut-Hirn-Schranke und verschlimmert nicht den Parkinsonismus - im Gegensatz zu anderen Antiemetika wie Metoclopramid und Prochlorperazin

  • Domperidon ist mit einem geringfügig erhöhten Risiko für schwere kardiale Nebenwirkungen verbunden.
    • seine Anwendung ist jetzt auf die Linderung von Übelkeit und Erbrechen beschränkt, und die Dosierung und Dauer der Anwendung wurden reduziert
    • sollte nicht mehr zur Behandlung von Blähungen und Sodbrennen verwendet werden
    • Domperidon ist jetzt bei Patienten mit kardialen Grunderkrankungen und anderen Risikofaktoren kontraindiziert (siehe unten). Patienten mit diesen Erkrankungen und Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Domperidon erhalten, sollten unter Berücksichtigung der neuen Empfehlungen bei einem Routinetermin erneut untersucht werden.

Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe, nachdem ein erhöhtes Risiko für kardiale Nebenwirkungen bei der Anwendung von Domperidon festgestellt wurde (2):

  • Indikation
    • Domperidon ist jetzt auf die Anwendung zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen beschränkt Es sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis über den kürzest möglichen Zeitraum angewendet werden

  • Kontraindikationen
    • Domperidon ist jetzt bei Menschen kontraindiziert:
      • bei Erkrankungen, bei denen die Erregungsleitung des Herzens beeinträchtigt ist oder beeinträchtigt sein könnte
      • mit zugrundeliegenden Herzerkrankungen wie kongestiver Herzinsuffizienz
      • die andere Medikamente erhalten, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern, oder die starke CYP3A4-Inhibitoren einnehmen
      • mit schwerer Leberfunktionsstörung

  • Dauer der Behandlung
    • Die maximale Behandlungsdauer sollte in der Regel eine Woche nicht überschreiten.
    • Patienten, die derzeit eine Langzeitbehandlung mit Domperidon erhalten, sollten bei einem Routinetermin erneut untersucht werden, um über die Fortsetzung der Behandlung, eine Dosisänderung oder das Absetzen der Behandlung zu beraten

Bei Patienten mit diesen Erkrankungen sollte die Behandlung bei ihrem nächsten Routinetermin überprüft und gegebenenfalls auf eine andere Behandlung umgestellt werden.

Lesen Sie die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Domperidon, bevor Sie es verschreiben.

Referenz:

  • Prescribers' Journal (1999), 39 (3), 166-172.
  • MHRA (Mai 2015) Domperidon: Risiko kardialer Nebenwirkungen - eingeschränkte Indikation, neue Kontraindikationen und reduzierte Dosis und Anwendungsdauer

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