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Kohlenhydratarme Diäten (LCDs) und sehr kohlenhydratarme Diäten (VLCDs) für Menschen mit Typ-2-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Es wurde eine systematische Überprüfung und Metaanalyse durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von kohlenhydratarmen Diäten (LCDs) und sehr kohlenhydratarmen Diäten (VLCDs) für Menschen mit Typ-2-Diabetes zu ermitteln (1)

  • in Frage kommende Studien:
    • Teilnahmeberechtigt waren randomisierte klinische Studien, in denen LCDs (<130 g/Tag oder <26% einer 2000 kcal/Tag-Diät) und VLCDs (<10% Kalorien aus Kohlenhydraten) für mindestens 12 Wochen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes untersucht wurden
  • Ergebnisse:
    • Bei der Suche wurden 14759 Zitate gefunden, die 23 Studien (1357 Teilnehmer) ergaben, und 40,6 % der Ergebnisse wurden als mit einem geringen Risiko für Verzerrungen behaftet eingestuft
    • Nach sechs Monaten erreichten LCDs im Vergleich zu Kontrolldiäten höhere Raten der Diabetesremission (definiert als HbA1c <6,5%) (76/133 (57%) vs. 41/131 (31%); Risikodifferenz 0,32, 95% Konfidenzintervall 0,17 bis 0,47; 8 Studien, n=264, I2=58%)
      • Umgekehrt traten kleinere, nicht signifikante Effektgrößen auf, wenn eine Remissionsdefinition von HbA1c <6,5% ohne Medikamente verwendet wurde
    • Untergruppenbewertungen, die die Glaubwürdigkeitskriterien erfüllten, deuteten darauf hin, dass die Remission mit LCDs in Studien, die Patienten mit Insulin einschlossen, deutlich abnahm
    • nach 12 Monaten waren die Daten zur Remission spärlich und reichten von einem geringen Effekt bis hin zu einem trivial erhöhten Diabetesrisiko
      • große klinisch bedeutsame Verbesserungen bei der Gewichtsabnahme, den Triglyceriden und der Insulinsensitivität wurden nach sechs Monaten festgestellt, die nach 12 Monaten wieder abnahmen
    • Auf der Grundlage von als glaubwürdig erachteten Untergruppenbewertungen waren VLCDs bei der Gewichtsabnahme nach sechs Monaten weniger wirksam als weniger restriktive LCDs
      • Dieser Effekt war jedoch durch die Einhaltung der Diät zu erklären. Das heißt, dass bei Patienten mit hoher Therapietreue unter VLCDs eine klinisch bedeutsame Gewichtsreduktion zu beobachten war, verglichen mit Studien mit weniger therapietreuen Patienten unter VLCD
    • Bei den Teilnehmern wurde nach sechs Monaten kein signifikanter Unterschied in der Lebensqualität festgestellt, wohl aber eine klinisch bedeutsame, aber statistisch nicht signifikante Verschlechterung der Lebensqualität und des Cholesterinspiegels mit niedriger Lipoprotein-Dichte nach 12 Monaten. Ansonsten wurden keine signifikanten oder klinisch bedeutsamen Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf unerwünschte Ereignisse oder Blutfette nach sechs und 12 Monaten festgestellt.
  • schlussfolgerten die Studienautoren:
    • Auf der Grundlage mäßiger bis geringer Sicherheit kann bei Patienten, die sich sechs Monate lang an einen LCD halten, eine Remission des Diabetes ohne nachteilige Folgen erreicht werden.

Die Studie zeigte, dass bei Menschen mit T2D eine stärkere Einhaltung von LCD-Mustern, die hochwertige Makronährstoffquellen betonen, signifikant mit einer niedrigeren Gesamt-, Herz-Kreislauf- und Krebssterblichkeit verbunden war (2)

Referenz:

  • Goldenberg JZ et al. Efficacy and safety of low and very low carbohydrate diets for type 2 diabetes remission: systematic review and meta-analysis of published and unpublished randomized trial data.BMJ 2021;372:m4743
  • Hu Y et al. Low-Carbohydrate Diet Scores and Mortality Among Adults With Incident Type 2 Diabetes. Diabetes Care 2023; dc222310. https://doi.org/10.2337/dc22-2310

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