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Mechanismen der Gastroparese

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Mechanismen der Gastroparese:

  • Die Magenmotilität resultiert aus:
    • der Integration von tonischen Kontraktionen des Fundus
    • phasische Kontraktionen des Antrums
    • hemmende Kräfte der Pylorus- und Duodenalkontraktion
  • Kontraktionen erfordern eine komplexe Interaktion zwischen der glatten Magenmuskulatur, dem enterischen Nervensystem und spezialisierten Schrittmacherzellen, den interstitiellen Cajal-Zellen
    • Die Magenakkommodation ermöglicht die Anpassung des proximalen Magens an eine flüssige oder feste Volumenbelastung, d. h. eine Mahlzeit
    • Antrumkontraktionen sind für die Zerkleinerung und den Transport der Mahlzeit zum Pylorus-Schließmuskel erforderlich
    • Die Pylorusrelaxation ermöglicht die Titration der zerkleinerten Mahlzeit (Chymus) in den Zwölffingerdarm und erfordert die Koordination der treibenden Kontraktionen im Magen und im Zwölffingerdarm
      • die Geschwindigkeit der Magenentleerung wird durch die Zusammensetzung der aufgenommenen Mahlzeit beeinflusst
        • Flüssigkeiten, die keine Nährstoffe enthalten, werden fast sofort entleert, wohingegen Nährstoffflüssigkeiten und -feststoffe nach einer Verweildauer (Lag-Phase) auf nichtlineare bzw. lineare Weise entleert werden
          • fettreiche Mahlzeiten zeigen ein längeres Entleerungsmuster, das auf duodenale Rückkopplungsmechanismen, insbesondere Cholecystokinin, zurückzuführen ist
  • motorische Funktionsstörungen des Magens können durch autonome Neuropathie, enterische Neuropathie, Anomalien der ICCs, Schwankungen des Blutzuckerspiegels und psychosomatische Faktoren bedingt sein
  • am Prozess der Magenentleerung sind mehrere Mechanismen beteiligt
    • diese Vorgänge sind in hohem Maße von angemessenen neuronalen und hormonellen Rückkopplungsmechanismen abhängig

Referenz:


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