Die Patienten sind häufig asymptomatisch.
In anderen Fällen können sie Merkmale aufweisen wie:
- leichter Bluthochdruck
- Lethargie
- Muskelschwäche
- Polyurie und Polydipsie
- anhaltende Hypokaliämie
- intermittierende Parästhesien, Tetanie und gelegentlich Lähmungen
Die Diagnose des primären Aldosteronismus wird immer häufiger gestellt (1):
- Der Hauptgrund für die immer häufigere Diagnose dieser früher als selten angesehenen Krankheit ist, dass das normokalämische Conn-Syndrom inzwischen als eigenständige Krankheitsentität anerkannt ist
- normales Serumkalium kann bei bis zu 38 % der Patienten vorhanden sein, insbesondere bei Patienten mit Nebennierenhyperplasie oder familiärem Aldosteronismus
- bei 5% bis 18% der Patienten mit Bluthochdruck gefunden
Referenz:
- Aronova A, Fahey TJ III, Zarnegar R. Management der Hypertonie bei primärem Aldosteronismus. World J Cardiol. 2014 May 26;6(5):227-33