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Klinische Merkmale

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Autorenteam

Die Patienten sind häufig asymptomatisch.

In anderen Fällen können sie Merkmale aufweisen wie:

  • leichter Bluthochdruck
  • Lethargie
  • Muskelschwäche
  • Polyurie und Polydipsie
  • anhaltende Hypokaliämie
  • intermittierende Parästhesien, Tetanie und gelegentlich Lähmungen

Die Diagnose des primären Aldosteronismus wird immer häufiger gestellt (1):

  • Der Hauptgrund für die immer häufigere Diagnose dieser früher als selten angesehenen Krankheit ist, dass das normokalämische Conn-Syndrom inzwischen als eigenständige Krankheitsentität anerkannt ist
  • normales Serumkalium kann bei bis zu 38 % der Patienten vorhanden sein, insbesondere bei Patienten mit Nebennierenhyperplasie oder familiärem Aldosteronismus
  • bei 5% bis 18% der Patienten mit Bluthochdruck gefunden

Referenz:

  • Aronova A, Fahey TJ III, Zarnegar R. Management der Hypertonie bei primärem Aldosteronismus. World J Cardiol. 2014 May 26;6(5):227-33

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