Die Untersuchung des primären Nierenadenokarzinoms umfasst:
- Mikroskopie oder Dipstix-Test des Urins - in zwei Dritteln der Fälle positiv für Blut
- Bauchspiegelung - kann einen abnormalen Nierenumriss oder gelegentliche Verkalkungen zeigen
- Intravenöse Urographie - früher die Screening-Untersuchung der Wahl; zeigt in der Regel eine raumfordernde Läsion innerhalb der Niere, die den Nierenumriss oder die Nierenkelche verzerrt
- Nierenultraschall - bestimmt, ob die Nierenmasse zystisch oder solide ist; solide deutet auf einen Tumor hin; kann ein Eindringen in die Nierenvene und die untere Hohlvene zeigen
- Abdominales CT - liefert Informationen über:
- Funktion und Morphologie der kontralateralen Niere
- Ausdehnung des Primärtumors
- venöse Beteiligung
- Vergrößerung lokoregionaler Lymphknoten
- Zustand der Nebenniere und anderer fester Organe
- kann nicht zwischen Hamartomen und Adenokarzinom unterscheiden, wenn kein Fett vorhanden ist
- MRT - angezeigt bei Patienten, die allergisch auf intravenöses CT-Kontrastmittel reagieren, und bei Schwangerschaft ohne Nierenversagen
- Arteriographie - wurde weitgehend durch CT ersetzt. Sie zeigt die Tumorzirkulation und kann immer noch verwendet werden, wenn der Patient nur eine Niere hat oder wenn ein beidseitiger Nierentumor vermutet wird und eine gewisse Nierenfunktion erhalten werden muss.
Erkennung von Metastasen:
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs - "Kanonenkugel"-Lungenmetastasen, d. h. eine kleine Anzahl großer, gut umschriebener metastatischer Ablagerungen. Charakteristisch, aber nicht pathognomonisch; ein identisches Bild kann bei Hodentumoren beobachtet werden.
- Leberfunktionstests
- Knochenscan
- CT (oder MRI) des Gehirns
Andere Untersuchungen:
- FBC - Anämie ist häufig
- Nierenfunktionstests
- Leberfunktionstests
- Tests, um festzustellen, ob der Patient für eine Operation geeignet ist
Referenz:
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