Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Nachsorge bei Hyperthyreose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Nachsorge und Überwachung der Hyperthyreose

Überwachung nach einer Behandlung mit radioaktivem Jod

  • Erwägen Sie die Messung der TSH-, FT4- und FT3-Werte bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in den ersten sechs Monaten nach der Behandlung mit radioaktivem Jod alle sechs Wochen, bis der TSH-Wert im Referenzbereich liegt.
  • bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, die nach einer Behandlung mit radioaktivem Jod eine Schilddrüsenunterfunktion haben und keine Schilddrüsenmedikamente einnehmen, eine Levothyroxin-Ersatztherapie mit Dosierung und Überwachung gemäß der Behandlung der primären Hypothyreose anbieten
  • Bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, deren TSH-Wert 6 Monate nach der Behandlung mit radioaktivem Jod im Referenzbereich liegt, ist eine TSH-Messung (mit Kaskadierung) 9 und 12 Monate nach der Behandlung zu erwägen.
  • Bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, deren TSH-Wert 12 Monate nach der Behandlung mit radioaktivem Jod im Referenzbereich liegt, ist eine TSH-Messung (mit Kaskadierung) alle 6 Monate in Erwägung zu ziehen, es sei denn, sie entwickeln eine Hypothyreose (in diesem Fall sind die oben genannten Empfehlungen zu befolgen).

Wenn die Hyperthyreose nach der Behandlung mit radioaktivem Jod bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen fortbesteht, sollten Schilddrüsenmedikamente bis zum 6-Monats-Termin in Betracht gezogen werden.

Wenn die Hyperthyreose 6 Monate nach der Behandlung mit radioaktivem Jod bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen fortbesteht, ist eine weitere Behandlung in Betracht zu ziehen.

Überwachung nach einer Operation

Bieten Sie Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen nach einer totalen Thyreoidektomie Levothyroxin an, wobei die Dosierung und Überwachung wie bei der Behandlung der primären Hypothyreose erfolgen sollte.

Erwägen Sie die Messung von TSH und FT4 2 und 6 Monate nach der Operation und dann TSH (mit Kaskadierung) einmal jährlich bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, die eine Hemithyreoidektomie hatten

Überwachung von Schilddrüsenmedikamenten

Bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, die Schilddrüsenmedikamente gegen eine Schilddrüsenüberfunktion einnehmen, ist eine Messung zu erwägen:

  • TSH, FT4 und FT3 alle 6 Wochen, bis ihr TSH-Wert im Referenzbereich liegt,
  • dann TSH (mit Kaskadierung) alle 3 Monate, bis die Schilddrüsenmedikamente abgesetzt werden.

Bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, die Schilddrüsenmedikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion einnehmen, sollten das vollständige Blutbild und die Leberfunktion nicht überwacht werden, es sei denn, es besteht der klinische Verdacht auf eine Agranulozytose oder eine Leberfunktionsstörung.

Bei Erwachsenen, die Schilddrüsenmedikamente abgesetzt haben, ist eine Messung zu erwägen:

  • TSH (mit Kaskadierung) innerhalb von 8 Wochen nach Absetzen des Medikaments,
  • dann TSH (mit Kaskadierung) alle 3 Monate für ein Jahr,
  • dann TSH (mit Kaskadierung) einmal pro Jahr

Bei Kindern und Jugendlichen, die keine Schilddrüsenmedikamente mehr einnehmen, sollten folgende Werte gemessen werden:

  • TSH, FT4 und FT3 innerhalb von 8 Wochen nach Absetzen des Medikaments,
  • dann TSH, FT4 und FT3 alle 3 Monate während des ersten Jahres,
  • dann TSH (mit Kaskadierung) alle 6 Monate während des zweiten Jahres,
  • dann TSH (mit Kaskadierung) einmal pro Jahr

Referenz:

  1. Schilddrüsenerkrankungen: Beurteilung und Management. NICE-Richtlinie NG145. Veröffentlicht: 20. November 2019 Zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2023

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.