Dazu können gehören:
- verminderter Sexualtrieb und Erektion
- Verlust der Ejakulation
- geringes Durchhaltevermögen
- Muskelschwund
- verminderte sekundäre Behaarung
- weniger häufiges Rasieren
- Rückbildung der Spermatogenese
Ein primärer Hypogonadismus wird durch ein Hodentrauma, eine Orchitis, eine Hodenoperation oder -torsion, eine Chemotherapie oder Bestrahlung in der Vorgeschichte nahegelegt.
Hypothalamus-Hypophysentumore werden durch Symptome wie Kopfschmerzen, Gesichtsfeldstörungen, Polydipsie und Polyurie oder Anzeichen eines Hypophysenhormonüberschusses wie Akromegalie, Morbus Cushing oder Hyperprolaktinämie vermutet.
Referenz
- Matsumoto AM. Diagnose und Bewertung von Hypogonadismus. Endocrinol Metab Clin North Am. 2022 Mar;51(1):47-62.
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