Die Diagnose basiert auf:
- niedrigem Serumkalzium
- erhöhtes Plasmaphosphat - niedrig bei Hypokalzämie aufgrund intestinaler Malabsorption oder Vitamin-D-Mangel
- normale alkalische Phosphatase - erhöht bei Hypocalcämie aufgrund von chronischem Nierenversagen
- Die Röntgenuntersuchung des Schädels kann eine Verkalkung der Basalganglien zeigen.
- PTH: niedrige Plasmaspiegel
- die cAMP-Ausscheidung im Urin steigt nach Verabreichung von PTH an
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