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NICE-Leitlinien - Liraglutid

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Empfehlungen des NICE zur Anwendung von Liraglutid lassen sich wie folgt zusammenfassen (1):

  • 1) Liraglutid 1,2 mg täglich in einem Dreifach-Therapieschema (in Kombination mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff oder Metformin und einem Thiazolidindion) wird als Option für die Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen,
    • wenn die Blutzuckereinstellung weiterhin unzureichend ist oder wird (HbA1c >=7,5 % oder ein anderer, mit dem Patienten vereinbarter höherer Wert) und die Person folgende Merkmale aufweist
      • einen Body-Mass-Index (BMI) >= 35 kg/m2 bei Personen europäischer Abstammung (mit entsprechender Anpassung für andere ethnische Gruppen) und spezifische psychologische oder medizinische Probleme, die mit hohem Körpergewicht verbunden sind, oder
      • einen BMI < 35 kg/m2 und eine Insulintherapie hätte erhebliche Auswirkungen auf den Beruf oder eine Gewichtsabnahme würde anderen bedeutenden, mit Adipositas verbundenen Komorbiditäten zugute kommen

  • 2) Die Behandlung mit Liraglutid 1,2 mg täglich in einem Dreifach-Therapieschema sollte nur fortgesetzt werden, wenn eine positive Stoffwechselreaktion nachgewiesen wurde (definiert als eine Senkung des HbA1c-Wertes um mindestens 1 Prozentpunkt und ein Gewichtsverlust von mindestens 3 % des ursprünglichen Körpergewichts nach 6 Monaten).

  • 3) Liraglutid 1,2 mg täglich in dualen Therapieschemata (in Kombination mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff) wird als Option für die Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes nur empfohlen, wenn:
    • die Person entweder Metformin oder einen Sulfonylharnstoff nicht verträgt oder die Behandlung mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff kontraindiziert ist, und
    • die Person eine Unverträglichkeit gegenüber Thiazolidindionen und Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmern aufweist oder eine Behandlung mit Thiazolidindionen und DPP-4-Hemmern kontraindiziert ist~

  • 4) Die Behandlung mit Liraglutid 1,2 mg täglich in einem dualen Therapieschema sollte nur dann fortgesetzt werden, wenn eine positive Stoffwechselreaktion nachgewiesen wurde (definiert als Senkung des HbA1c-Wertes um mindestens 1 Prozentpunkt nach 6 Monaten).

  • 5) Liraglutid 1,8 mg täglich wird nicht für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlen.

  • 6) Menschen mit Typ-2-Diabetes, die derzeit mit Liraglutid behandelt werden und die nicht die in Abschnitt 1 oder 3 genannten Kriterien erfüllen oder die Liraglutid 1,8 mg erhalten, sollten die Möglichkeit haben, ihre derzeitige Behandlung fortzusetzen, bis sie und ihre Ärzte es für angemessen halten, die Behandlung zu beenden.

Ausführliche Informationen finden Sie in der NICE-Leitlinie (1).

Verweis:


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