- unterscheidet sich von Humaninsulin durch das Weglassen der letzten Aminosäure (B30) in der B-Kette und das Anhängen einer 14-kohlenstoffhaltigen Fettsäure an Position B29
- hat eine verlängerte Wirkdauer (bis zu 24 Stunden), die durch zwei Mechanismen vermittelt wird:
- hauptsächlich durch die Albuminbindung über die Fettsäure-Seitenkette, die das Insulin im subkutanen Depot hält
- starke Selbstassoziation von Insulin Detemir Hexameren an der Injektionsstelle
- zugelassen für die Behandlung von Diabetes, je nach Bedarf des Patienten ein- oder zweimal täglich subkutan zu verabreichen, in Kombination mit mahlzeitenabhängigem kurz- oder kurzwirksamen Insulin
- Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin detemir wurden bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht, und es gibt auch keine Erfahrungen mit klinischen Studien in der Schwangerschaft.
- eine Überprüfung ergab, dass (1):
- sowohl Insulin Detemir als auch Insulin Glargin zu einer Blutzuckerkontrolle zu führen scheinen, die zumindest mit derjenigen von Isophan-Insulin vergleichbar ist
- Insulin Detemir scheint bei Patienten mit Typ-1-Diabetes die nächtliche Hypoglykämie zu reduzieren und zu einer geringeren Gewichtszunahme zu führen als Isophan-Insulin.
- hat eine verlängerte Wirkdauer (bis zu 24 Stunden), die durch zwei Mechanismen vermittelt wird:
Referenz:
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2004); 42(10):77-80.
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