Sicherstellen, dass die bestehende Behandlung ordnungsgemäß durchgeführt wird.
Eine Insulinbehandlung sollte bei Patienten mit unzureichend kontrolliertem Blutzuckerspiegel in Betracht gezogen werden, d. h. bei einem Hämoglobinwert (HbA1c) von 7,5 % oder mehr (oder einem anderen, mit dem Patienten vereinbarten höheren Wert) (1)
Weitere Indikationen sind:
- Anhaltender Gewichtsverlust (auch wenn schleichend), anhaltende Symptome oder beides. Die Einführung einer Insulintherapie bei diesen Patienten führt fast immer zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens
- bei nicht adipösen Patienten mit schlechter Diabeteseinstellung, aber ohne Symptome, deren Gewicht stabil ist und die die bestehende Therapie gewissenhaft durchführen
- fettleibige Patienten ohne Symptome, deren Gewicht stabil ist, stellen ein Management-Dilemma dar: Die richtige Therapie ist die Intensivierung der Diät - einige dieser Patienten werden jedoch von einer Behandlung mit Insulin profitieren. Ein dreimonatiger Therapieversuch mit Insulin kann eine Methode sein, um die Wirksamkeit von Insulin bei dem einzelnen Patienten zu bestimmen
- Häufig ist eine Insulintherapie bei Patienten mit interkurrenten Erkrankungen erforderlich. Nach der Genesung von der Krankheit wird die Insulintherapie abgesetzt, sofern eine angemessene Kontrolle erreicht und beibehalten wird.
- die Entwicklung einer Hyperlipidämie oder früher diabetischer Komplikationen verstärkt die Entscheidung für eine strengere Kontrolle durch Beginn einer Insulintherapie
- wenn eine Schwangerschaft geplant ist, werden die Patientinnen im Allgemeinen auf eine Insulintherapie umgestellt
Hinweis: