Metformin - NICE-Leitlinien zur Nierenfunktion
Die übliche Erstlinientherapie bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht im Allgemeinen aus Metformin mit modifizierter Wirkstofffreisetzung und einem SGLT2-Inhibitor.
Schrittweise Einführung von Medikamenten
Die Einführung von Arzneimitteln sollte schrittweise erfolgen, wobei die Verträglichkeit und Wirksamkeit jedes einzelnen Medikaments zu prüfen ist.
Wenn ein Erwachsener mit Typ-2-Diabetes eine Anfangstherapie mit Metformin und einem oder mehreren anderen Arzneimitteln beginnt:
- die Medikamente nacheinander einführen, beginnend mit Metformin und Überprüfung der Verträglichkeit
- Wenn Sie einen SGLT-2-Hemmer verwenden, beginnen Sie mit diesem, sobald die maximal verträgliche Dosis von Metformin erreicht ist.
Überprüfung von Metformin
Für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die bereits Metformin mit Standard-Freisetzung einnehmen:
- setzen Sie diese Behandlung fort oder
- Umstellung auf Metformin mit modifizierter Wirkstofffreisetzung, wenn Metformin mit Standardfreisetzung nicht vertragen wird oder wenn der Betroffene dies bevorzugt
- Metformin ist kontraindiziert, wenn ein Patient eine eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 hat.
Ausführliche Leitlinien finden Sie in der vollständige Leitlinie.
Allgemeine Hinweise zu: Nierenfunktion und Metformin
- eGFR ≥45 mL/min/1,73 : sichere Anwendung
- eGFR 30-44 mL/min/1,73 : Überprüfung der Metformin-Dosis; Reduzierung auf eine maximale Tagesdosis von 1.000 mg erwägen
- eGFR <30 mL/min/1,73 : Abbruch der Behandlung mit Metformin
- Nierenrisiko: Mit Vorsicht anwenden, wenn das Risiko einer schnellen Verschlechterung der Nierenfunktion besteht (z. B. Dehydratation, Infektion).
Referenz:
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