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Metformin - NICE-Leitlinien zur Nierenfunktion

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

 

Die übliche Erstlinientherapie bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht im Allgemeinen aus Metformin mit modifizierter Wirkstofffreisetzung und einem SGLT2-Inhibitor.

Schrittweise Einführung von Medikamenten

Die Einführung von Arzneimitteln sollte schrittweise erfolgen, wobei die Verträglichkeit und Wirksamkeit jedes einzelnen Medikaments zu prüfen ist.

Wenn ein Erwachsener mit Typ-2-Diabetes eine Anfangstherapie mit Metformin und einem oder mehreren anderen Arzneimitteln beginnt:

  • die Medikamente nacheinander einführen, beginnend mit Metformin und Überprüfung der Verträglichkeit
  • Wenn Sie einen SGLT-2-Hemmer verwenden, beginnen Sie mit diesem, sobald die maximal verträgliche Dosis von Metformin erreicht ist.

Überprüfung von Metformin

Für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die bereits Metformin mit Standard-Freisetzung einnehmen:

  • setzen Sie diese Behandlung fort oder
  • Umstellung auf Metformin mit modifizierter Wirkstofffreisetzung, wenn Metformin mit Standardfreisetzung nicht vertragen wird oder wenn der Betroffene dies bevorzugt
  • Metformin ist kontraindiziert, wenn ein Patient eine eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 hat.

Ausführliche Leitlinien finden Sie in der vollständige Leitlinie.

Allgemeine Hinweise zu: Nierenfunktion und Metformin

  • eGFR ≥45 mL/min/1,73 : sichere Anwendung
  • eGFR 30-44 mL/min/1,73 : Überprüfung der Metformin-Dosis; Reduzierung auf eine maximale Tagesdosis von 1.000 mg erwägen
  • eGFR <30 mL/min/1,73 : Abbruch der Behandlung mit Metformin
  • Nierenrisiko: Mit Vorsicht anwenden, wenn das Risiko einer schnellen Verschlechterung der Nierenfunktion besteht (z. B. Dehydratation, Infektion).

Referenz:


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