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NICE-Leitlinien - Empagliflozin in Kombinationstherapie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die NICE-Leitlinie besagt (1):

  • Empagliflozin wird in einem dualen Therapieschema in Kombination mit Metformin nur dann als Option zur Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen, wenn:
    • ein Sulfonylharnstoff kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird, oder
    • die Person ein erhebliches Risiko für eine Hypoglykämie oder deren Folgen hat

  • Empagliflozin in einem Dreifach-Therapieschema wird als Option für die Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen in Kombination mit: Metformin und einem Sulfonylharnstoff oder Metformin und einem Thiazolidindion

  • Empagliflozin in Kombination mit Insulin mit oder ohne andere Antidiabetika wird als Option für die Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen.

Ausführliche Informationen finden Sie in der NICE-Leitlinie (1).

Anmerkungen:

  • Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich sowohl für die Monotherapie als auch als zusätzliche Kombinationstherapie mit anderen glukosesenkenden Arzneimitteln einschließlich Insulin. Laut der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels kann die Dosierung bei Patienten, die Empagliflozin gut vertragen und eine engere Blutzuckerkontrolle benötigen, auf maximal 25 mg täglich erhöht werden, wenn sie eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von 60 ml/min/1,73 m2 oder mehr haben.
  • In der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels werden folgende Nebenwirkungen von Empagliflozin am häufigsten genannt: Hypoglykämie in Kombination mit Insulin oder einem Sulfonylharnstoff, vulvovaginale Candidiasis, Harnwegsinfektionen und Polyurie oder Pollakisurie (d. h. häufiges Wasserlassen). Ausführliche Angaben zu den Nebenwirkungen und Gegenanzeigen finden Sie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.

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