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NICE-Leitlinien - Humanes Wachstumshormon bei Kindern mit Wachstumsstörungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das NICE hat die folgenden Empfehlungen für die Anwendung von menschlichem Wachstumshormon (Somatropin) bei Kindern ausgesprochen:

  • Somatropin (rekombinantes menschliches Wachstumshormon) wird als Behandlungsoption für Kinder mit Wachstumsstörungen in Verbindung mit einer der folgenden Erkrankungen empfohlen:
    • Wachstumshormonmangel
    • Turner-Syndrom
    • Prader-Willi-Syndrom
    • chronische Niereninsuffizienz
    • Kleinwüchsigkeit bei der Geburt mit anschließendem Wachstumsversagen im Alter von 4 Jahren oder später
    • Kleinwuchs-Homeobox-enthaltendes Gen (SHOX-Mangel)
  • Die Behandlung mit Somatropin sollte immer von einem Kinderarzt eingeleitet und überwacht werden, der über Fachkenntnisse in der Behandlung von Wachstumshormonstörungen bei Kindern verfügt. Die Wahl des Präparats sollte individuell getroffen werden, nachdem der verantwortliche Kliniker und der Patient und/oder seine Betreuer in Kenntnis der Sachlage die Vor- und Nachteile der verfügbaren Präparate erörtert haben, wobei der therapeutische Bedarf und die Wahrscheinlichkeit der Therapietreue zu berücksichtigen sind. Wenn nach dieser Diskussion mehr als ein Produkt in Frage kommt, sollte das kostengünstigste Produkt gewählt werden
  • Die Behandlung mit Somatropin sollte abgebrochen werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
    • die Wachstumsgeschwindigkeit nimmt im ersten Behandlungsjahr um weniger als 50 % gegenüber dem Ausgangswert zu
    • die endgültige Körpergröße wird erreicht und die Wachstumsgeschwindigkeit beträgt weniger als 2 cm Gesamtwachstum in 1 Jahr
    • es gibt unüberwindbare Probleme mit der Therapietreue
    • die endgültige Körpergröße wird erreicht
  • beim Prader-Willi-Syndrom sollte bei der Bewertung des Ansprechens auf die Therapie auch die Körperzusammensetzung berücksichtigt werden. Die Behandlung sollte nicht ohne weiteres abgebrochen werden. Die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, sollte in Absprache mit dem Patienten und/oder den Betreuern getroffen werden, und zwar entweder durch:
    • einem Kinderarzt, der auf die Behandlung von Wachstumshormonstörungen bei Kindern spezialisiert ist, oder
    • einem Endokrinologen für Erwachsene, wenn die Betreuung des Patienten von der Pädiatrie auf die Erwachsenenmedizin übertragen wurde

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