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NICE-Leitlinien - Insulintherapie in Kombination mit oralen Hypoglykämika bei Typ-2-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Das NICE hat bereits Leitlinien für die Kombinationstherapie von oralen Wirkstoffen mit Insulin herausgegeben (1):
    • Kombination von Basalinsulintherapie und oralem(n) Wirkstoff(en)
      • bei Beginn einer Basalinsulintherapie:
        • Fortsetzung der Behandlung mit Metformin und dem Sulfonylharnstoff (und Acarbose, falls verwendet)
        • Überprüfung der Verwendung des Sulfonylharnstoffs bei Auftreten einer Hypoglykämie
    • Kombination von vorgemischtem Insulin und oralem(n) Wirkstoff(en)
      • bei Beginn einer Therapie mit vorgemischtem Insulin (oder einer Therapie mit Mahlzeiten- und Basalinsulin):
        • Fortsetzung mit Metformin
        • Fortführung des Sulfonylharnstoffs zu Beginn, aber Überprüfung und Absetzen bei Auftreten von Hypoglykämie
    • Kombination von Insulin und Pioglitazon
      • Erwägen Sie die Kombination von Pioglitazon mit einer Insulintherapie bei:
        • bei Personen, die zuvor auf eine Thiazolidindion-Therapie deutlich blutzuckersenkend reagiert haben
        • Personen, die eine hochdosierte Insulintherapie erhalten und deren Blutzucker unzureichend kontrolliert ist. Warnen Sie die Person, Pioglitazon abzusetzen, wenn sich eine klinisch signifikante Flüssigkeitsretention entwickelt

  • Die aktualisierte Leitlinie enthält minimale Hinweise zu oralen Wirkstoffen und Insulin (2):
    • Bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine Insulintherapie beginnen, sollte Metformin weiterhin angeboten werden, wenn keine Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten vorliegen. Überprüfen Sie, ob andere blutzuckersenkende Therapien weiterhin notwendig sind.

Referenz:


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