Die Pathogenese des IDDM beruht auf einer langsamen, fortschreitenden immunologischen Zerstörung der Betazellmasse durch antigenspezifische zytotoxische T-Lymphozyten, die durch die Freisetzung von Zytokinen aus Makrophagen und NK-Zellen verstärkt wird.
Der Verlust von Betazellen erfolgt langsam, und man kann im Laufe der Zeit eine fortschreitende Glukoseintoleranz feststellen. Symptomatischer Diabetes mellitus und Insulinabhängigkeit treten erst dann auf, wenn die Betazellmasse auf 10 % des Normalwerts reduziert ist, und treten oft akut als Folge einer erhöhten Insulinresistenz im Zusammenhang mit der Pubertät oder einer gleichzeitigen Infektion auf.
Obwohl man davon ausgeht, dass die humorale Immunantwort bei der Zerstörung der Betazellen keine wichtige Rolle spielt, wurde eine Reihe von Autoantikörpern identifiziert, die eine gewisse prädiktive Bedeutung haben:
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