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Ätiologie

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Autorenteam

Hypothalamus-Hypophyse:

  • gestörte Produktion/Freisetzung des antidiuretischen Hormons, z. B. kranialer Diabetes insipidus

Nieren:

  • Unfähigkeit, auf ADH zu reagieren:
    • nephrogener Diabetes insipidus
    • Fanconi-Syndrom
  • Unfähigkeit, die renale medulläre Hyperosmolarität aufrechtzuerhalten:
    • chronisches Nierenversagen
    • Hydronephrose
    • Lithium-Toxizität
    • Hypokaliämie
    • Hyperkalziämie - Nephrokalzinose
    • Nierenpapillennekrose - z. B. analgetische Nephropathie durch Aspirin, Phenacetin
  • erhöhte gelöste Ladung pro Nephron:
    • Diabetes mellitus
    • chronisches Nierenversagen

Sonstiges:

  • zwanghaftes Wassertrinken
  • paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie

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