Es gibt eine Reihe von Grundsätzen, die die Behandlung der Osteoporose leiten sollten:
- bei älteren Menschen sollte ein ganzheitlicher Ansatz zur Sturzprävention verfolgt werden
- Allen Patienten sollte geraten werden, nicht zu rauchen und keinen übermäßigen Alkohol zu trinken.
- alle Patienten sollten sich ausreichend mit Kalzium und Vitamin D ernähren und sich im Rahmen ihrer Erkrankung regelmäßig bewegen
- Sekundärprävention von Knochenbrüchen bei postmenopausalen Frauen:
- HRT wurde häufig zur Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen eingesetzt - HRT, einschließlich Tibolon, wird jedoch für postmenopausale Frauen über 50 Jahre nicht empfohlen, es sei denn, andere Behandlungen gegen Osteoporose sind kontraindiziert oder werden nicht vertragen (1)
- Bisphosphonate - Erstlinientherapie
- Das NICE empfiehlt Alendronat als erste Bisphosphonat-Behandlungsoption für die Sekundärprävention osteoporotischer Fragilitätsfrakturen (3).
- Das NICE empfiehlt Alendronat als erste Bisphosphonat-Behandlungsoption für die Sekundärprävention osteoporotischer Fragilitätsfrakturen (3).
- Strontiumranealat ist eine Alternative zur Bisphosphonattherapie (3)
- Raloxifen -Frauen, die die Behandlungskriterien erfüllen, aber:
- Bisphosphonat kontraindiziert oder nicht in der Lage, die Dosierungsanweisungen einzuhalten
- Unbefriedigendes Ansprechen (eine weitere Fraktur mit geringem Trauma, obwohl die Therapie 1 Jahr lang vollständig befolgt wurde, und ein Rückgang der BMD unter den Ausgangswert vor der Behandlung)
- Unverträglichkeit von oralem Bisphosphonat (Ösophagusulzeration, Erosion oder Striktur, schwere Symptome im unteren Magen-Darm-Trakt, die zum Abbruch der Behandlung führen)
- Teriparatid - Frauen >=65 Jahre, Sekundärprävention, Behandlung in der Sekundärversorgung
- Unbefriedigendes Ansprechen oder Bisphosphonate werden nicht vertragen
- UND T-Score >= -4 ODER T-Score >= -3 UND >2 Frakturen
- UND >=1 zusätzlicher altersunabhängiger Risikofaktor:
- BMI <19 kg/m2
- mütterliche Hüftfraktur <75 Jahre
- unbehandelte vorzeitige Menopause
- Erkrankungen, die mit längerer Immobilität einhergehen
- HRT wurde häufig zur Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen eingesetzt - HRT, einschließlich Tibolon, wird jedoch für postmenopausale Frauen über 50 Jahre nicht empfohlen, es sei denn, andere Behandlungen gegen Osteoporose sind kontraindiziert oder werden nicht vertragen (1)
Frakturen werden mit den üblichen orthopädischen Mitteln behandelt. Frakturen der Wirbelsäule erfordern kurze Bettruhe und Analgesie.
Anmerkungen:
- Das NICE empfiehlt Strontiumranelat und Raloxifen als alternative Behandlungsoptionen für die Sekundärprävention osteoporotischer Fragilitätsfrakturen bei postmenopausalen Frauen (3):
- als alternative Behandlungsoption für die Sekundärprävention osteoporotischer Fragilitätsfrakturen bei postmenopausalen Frauen empfohlen: die nicht in der Lage sind, die speziellen Anweisungen für die Verabreichung von Alendronat und entweder Risedronat oder Etidronat zu befolgen,
- die eine Kontraindikation für Alendronat und entweder Risedronat oder Etidronat haben oder diese nicht vertragen und
- die außerdem eine bestimmte Kombination aus T-Score, Alter und Anzahl unabhängiger klinischer Risikofaktoren für Frakturen aufweisen
Referenz:
- MHRA (2005) Latest data on HRT from the UK Million Women Study. Medicines and Healthcare products Regulatory Agency.
- ARC. Hands On 2007;11:1-6.
- NICE (Januar 2011). Alendronat, Etidronat, Risedronat, Raloxifen, Strontiumranelat und Teriparatid zur Sekundärprävention von osteoporotischen Fragilitätsfrakturen bei postmenopausalen Frauen
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