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Nachforschungen

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Autorenteam

Beurteilung der Schilddrüsenphysiologie:

  • Schilddrüsenfunktionstests - TSH, T4 oder T3; obligatorisch bei allen Patienten mit Struma

Beurteilung der Morphologie der Schilddrüse:

  • Röntgen des Brustkorbs - Nachweis einer Trachealkompression
  • CT des Brustkorbs - bei Verdacht auf eine bösartige Veränderung in einer retrosternalen Schilddrüse
  • Ultraschalluntersuchung - zur Unterscheidung von soliden, teilweise zystischen und zystischen Veränderungen

Beurteilung der Pathologie der Schilddrüse:

  • Isotopenscan - jetzt Technetium statt Radiojod.
  • Feinnadelaspirationsbiopsie: Die ultraschallgesteuerte Biopsie ist sowohl hochempfindlich als auch spezifisch für die Pathologie im Vergleich zur endgültigen Diagnose bei der postoperativen pathologischen Untersuchung.

NICE hat spezielle Leitlinien zur Untersuchung von Schilddrüsenvergrößerungen bei normaler Schilddrüsenfunktion herausgegeben:

Bieten Sie bei Verdacht auf eine bösartige Erkrankung eine Ultraschalluntersuchung an, um eine tastbare Schilddrüsenvergrößerung oder fokale Knoten bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mit normaler Schilddrüsenfunktion darzustellen.

Erwägen Sie eine Ultraschalluntersuchung bei zufälligen Befunden in der Bildgebung, wenn klinische Faktoren eine Bösartigkeit vermuten lassen.

Bei der Entscheidung, ob eine Feinnadelaspirationszytologie angeboten werden soll, ist ein etabliertes System zur Bewertung des Ultraschallaussehens zu verwenden, das Folgendes berücksichtigt:

  • Echogenität
  • Mikroverkalkungen
  • Rand
  • Form in der transversalen
  • Ebene
  • innere Vaskularität
  • Lymphadenopathie

Berichte über Ultraschallbefunde sollten:

  • angeben, welches Klassifizierungssystem für die Beurteilung verwendet wurde
  • Informationen zu den oben genannten Merkmalen enthalten und eine Gesamtbeurteilung der Bösartigkeit liefern,
  • und bestätigen, dass beide Lappen beurteilt wurden,
  • und die Beurteilung der zervikalen Lymphknoten dokumentieren.

Verwenden Sie bei der Durchführung der Feinnadelaspirationszytologie eine Ultraschalluntersuchung.

Referenz:


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