Diffuser, nicht toxischer Kropf - kleine Kröpfe erfordern in der Regel kaum eine Behandlung, abgesehen von einer Beruhigung und möglicherweise Jodpräparaten. Große Struma können durch subtotale Thyreoidektomie behandelt werden, da Thyroxin in weniger als 30 % der Fälle eine Schrumpfung bewirkt.
Die Behandlung der Wahl bei Thyreotoxikose aufgrund von Schilddrüsenknotenerkrankungen ist Radiojod (2,4):
Multinoduläre Struma - Thyroxin verhindert häufig ein Fortschreiten der Erkrankung und führt gelegentlich sogar zu einer Rückbildung. Eine Operation ist angezeigt, wenn (1):
Eine totale Thyreoidektomie mit lebenslangem Thyroxin kann angezeigt sein, wenn kein normales Schilddrüsengewebe vorhanden ist.
Solitäre "kalte" Knoten - können aus kosmetischen Gründen oder bei Nachweis von Bösartigkeit entfernt werden.
Einzelne "heiße" Knoten - können entfernt werden, wenn sie mit einer Hyperthyreose einhergehen.
NICE-Stellungnahme zur Behandlung nicht bösartiger Schilddrüsenvergrößerungen (4):
Erwachsenen mit nicht bösartiger Schilddrüsenvergrößerung, normaler Schilddrüsenfunktion und leichten oder keinen Symptomen sollte keine Behandlung angeboten werden, es sei denn:
Wiederholung der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der TSH-Messung bei Erwachsenen mit nicht bösartiger Schilddrüsenvergrößerung, die nicht in Behandlung sind, wenn:
Erwägen Sie eine Wiederholung der Ultraschall- und TSH-Messung der Schilddrüse bei Erwachsenen mit nicht bösartiger Schilddrüsenvergrößerung, die nicht in Behandlung sind, wenn:
Bei Kindern und Jugendlichen mit nicht bösartiger Schilddrüsenvergrößerung und normaler Schilddrüsenfunktion sollte die Behandlung mit einem spezialisierten multidisziplinären Team besprochen werden.
Bei Erwachsenen mit normaler Schilddrüsenfunktion und einer Zyste oder einem überwiegend zystischen Knoten ohne vaskuläre Komponenten bieten Sie eine Aspiration an, wenn die Zyste Drucksymptome verursacht, und eventuell eine Ethanolablation, wenn sich später erneut Zystenflüssigkeit ansammelt.
Bei Erwachsenen mit normaler Schilddrüsenfunktion und einem nicht-zystischen Knoten oder einer multinodulären oder diffusen Struma sollten folgende Maßnahmen in Betracht gezogen werden, wenn sie Kompressionssymptome im Zusammenhang mit der Schilddrüsenvergrößerung haben:
Referenzen:
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